Velo Online Shop - bikester.ch
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Rückgabe gratis bei Speergut
Kauf auf Rechnung
Schwalbe Crazy Bob
Verrückt auf wilde Tricks und steile Rampen. Auch in extremer Schräglage bietet das umlaufende Profil noch Grip. Ein spezieller Wulst schützt vor Durchschlägen.​

Schwalbe Crazy Bob

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

SCHWALBE Crazy Bob Reifen

Wer einen in jeder Situation zuverlässigen BMX-Reifen sucht, hat mit dem Modell Crazy Bob der Marke Schwalbe einen echten Volltreffer gelandet. Der Reifen rollt trotz seiner Größe und seines Gewichts federleicht über den Boden und überzeugt durch einen ausgezeichneten Grip, der insbesondere in den Kurven für ein rundum sicheres Fahrgefühl sorgt. Erstaunlich ist vor allem der enorme Fahrkomfort. Mit den Crazy Bob Reifen fährt der Biker wie auf Wolken durch das Terrain. Das Qualitätsprodukt aus der Performance Line ist außerdem der ideale Partner für geile Tricks und steile Rampen. Denn der robuste Reifen der renommierten Firma Schwalbe macht alles mit, was Spaß bringt und für ein extremes Fahrvergnügen sorgt.

Die technische Ausstattung des Crazy Bob von Schwalbe

SCHWALBE Crazy Bob

Der Crazy Bob Reifen der Marke Schwalbe existiert in fünf verschiedenen Versionen. Sämtliche Modelle gehören zur Performance Line. Es handelt sich hierbei um eine preisgünstige Produktserie von Schwalbe, die dennoch durch eine hohe Qualität überzeugt und sich für intensive Einsätze bestens eignet.

Sämtliche Crazy Bob Versionen sind Drahtreifen. Ein im Wulst befindlicher Ring aus Draht sorgt dafür, dass sich der Reifen bei Druck nicht übermäßig ausweitet und infolgedessen von der Felge springt. Die Drahtreifen der Performance Line stellen den Prototyp des Radreifens dar. Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt.

Den Crazy Bob BMX-Reifen gibt es in den Größenvarianten 20 mal 1,85 Zoll, 20 mal 2,10 Zoll, 24 mal 2,35 Zoll und 26 mal 2,35 Zoll. Von der 20 mal 1,85 Zoll-Version existiert sowohl eine Ausführung mit einer Silica- als auch eine mit einer Dual Compound-Gummimischung. Der Silica-Reifen ist in der Farbe Weiß erhältlich, die Dual Compound-Variante in Schwarz. Sämtliche nachfolgenden Größen sind schwarz und ebenfalls mit Dual Compound ausgestattet.

Die Gummimischungen der Marke Schwalbe sind mit das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat. Durch die Verwendung des optimalen Materials wird eine ausgezeichnete Bodenhaftung erreicht. Der Reifen nimmt diesbezüglich viel Energie auf. Um den Rollwiderstand zu optimieren und somit möglichst gering zu halten, ist es weiterhin wichtig, wenig Energie zu verbrauchen. Um einen guten Kompromiss zu finden, setzt die Firma Schwalbe Silica als Füllstoff ein.

Des Weiteren verfügen die Crazy Bob Modelle von Schwalbe über eine hochwertige 67 EPI Karkasse. Je dichter die Karkasse gewebt ist, desto höher ist der Pannenschutz. Die Lebensdauer des Reifens ist demnach maßgeblich von der Qualität der Karkasse abhängig. Ein ausgezeichnetes HS 356 Profil sorgt für den nötigen Halt auf unebenem und allgemein schwierigem Boden.
Auch das Gewicht ist beim Crazy Bob akzeptabel, wenn auch nicht ausgesprochen leicht. So wiegt das 20 mal 2,10 Zoll Modell rund 720 Gramm und ist mit 85 Kilo belastbar.

Der Schwalbe Crazy Bob im Geländetest

Wie kaum ein anderes Reifenmodell eignet sich der Crazy Bob für extreme Tricks, ohne dass man dabei ein Platzen des Reifens befürchten muss. Wer verrückt auf steile Rampen und wilde Tricks ist, hat endlich einen Reifen gefunden, der alles unbeschadet mitmacht und durch eine ausgezeichnete Performance überzeugt. Das umlaufende Qualitäts-Profil bietet auch in extremen Schräglagen ausreichend Halt. Der Crazy Bob klebt auf dem Boden, was sich schon in der Beschleunigungsphase ganz deutlich zeigt. Ein robuster Wulst schützt den Crazy Bob Reifen von Schwalbe effektiv vor Durchschlägen. Wer sich mit diesem erstklassigen BMX-Reifen auf den Trail begibt, fährt auf höchstem Niveau. Denn die Fahreigenschaften sind sowohl beim Rückwärtsfahren als auch beim Vorwärtsrollen exzellent. Der Reifen ist zwar etwas schwerer als einige andere BMX-Modelle, dennoch überzeugt das Produkt durch einen relativ geringen Rollwiderstand. Beim Street-Race und Street-Freestyle stört das Gewicht jedenfalls nicht wesentlich. Was schnelle Kombos und die Wendigkeit in der Luft betrifft, zeigt der Crazy Bob eine passable Leistung. Wer diesbezüglich besonders hohe Ansprüche stellt, ist eventuell mit einem leichteren Modell besser bedient. Außerdem fährt der Crazy Bob ausgesprochen leise. Der Reifen gleitet nahezu lautlos dahin. Erstklassig ist auf jeden Fall der Fahrkomfort. Wer ein mit dem Crazy Bob Reifen ausgestattetes BMX-Rad zum ersten Mal fährt, taucht ein in das sprichwörtliche Wechselbad der Gefühle. Ist die Zielgeschwindigkeit erreicht, dann fällt auch das verhältnismäßig hohe Gewicht nicht mehr großartig auf. Das Fahren gestaltet sich für den Biker ausgesprochen weich, das Rad wird durch den voluminösen Reifen bestens abgefedert. Die Experten loben außerdem das attraktive Aussehen des Crazy Bob Reifens von Schwalbe.

Zufrieden zeigen sich die Biker auch mit der Montage. Auf Grund des Volumens lassen sich Schlauch und Felge leicht einlegen. Man muss nur darauf achten, dass das Ventil nicht im Crazy Bob verschwindet, weil dort sehr viel Platz vorhanden ist. Es ist vorteilhaft, den Schlauch ein bisschen mit Luft zu füllen und eine Reifenseite nach der anderen in die Felge zu pressen. Die Montage des Crazy Bob Reifens nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch.

Der Crazy Bob Reifen im Überblick:

  • Eine 67 EPI Karkasse erhöht die Stabilität und verbessert den Pannenschutz.
  • Durch den Einsatz einer hochwertigen Gummimischung rollt der Reifen leicht und haftet gut am Boden. Das Profil ist sehr griffig.
  • Der BMX-Reifen eignet sich für extreme Einsätze in unwegsamem Gelände.
  • Der Crazy Bob Reifen ist verhältnismäßig schwer, rollt aber dennoch leicht über die Piste.
  • Die Montage gestaltet sich beim Schwalbe Crazy Bob sehr einfach.
  • Der Crazy Bob Reifen gefällt durch seine attraktive optische Gestaltung.