Shimano Katalog (829 Artikel)

Shimano

Shimano

Der japanische Hersteller für Veloteile ist für seine erstklassigen Komponenten unter den Velo-Begeisterten bekannt. Baugruppen von Shimano finden sich an sehr vielen Rädern wieder. Unter Anderem sind die Klicksysteme für Pedale sehr verbreitet und für viele Radfahrer nicht mehr wegzudenken.

Sortieren:

    Produktfilter

    zurücksetzen (x)
  • -
    Einsatzzweck
    (x)
    Gewählt:
  • -
    Farbe
    (x)
    Gewählt:
  • -
    Preis
    (x)
    • CHF 1.9 CHF 958.8
  • -
    Kundenbewertungen
    (x)
    Gewählt:

Shimano Kurbel Pedale & Velokette

Ohne Shimano-Bauteile kommt heute kaum noch ein hochwertiges Bike aus. Nicht von ungefähr hat das japanische Unternehmen deshalb die Rolle des Marktführers mit teilweise bis zu 90 % Marktanteil in Sachen Schalttechnik inne. In dieser Position befindet sich der im Jahr 1921 gegründete und auf Antriebs- und Bremstechnologie spezialisierte Hersteller hochwertiger Velo-Bauteile bereits seit vielen Jahrzehnten. Shiman Saint

Marktführer mit Innovationsanspruch

Nur mit ständiger Weiterentwicklung und hoher Innovationskraft lässt sich eine solche Marktposition langfristig halten – weshalb man bei Shimano von Beginn an viel Aufwand und Zeit in die Entwicklung neuer Technologien steckte. So stammt beispielsweise die erste, im Jahr 1961 vorgestellte Dreigang-Nabenschaltung aus dem Hause Shimano. Shimano sorgte in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder für Aufsehen mit der Entwicklung neuer Technologien aus den Bereichen Antrieb und Bremsen für Bikes aller Art. Dass beide Bereiche sich sogar verbinden lassen, bewies der Branchenprimus Anfang der 90er Jahre, als Shimano die erste Kombination aus Brems- und Schalttechnologie auf den Markt brachte und damit einen Standard für Rennrad-Bauteile schaffte, der noch bis heute Bestand hat.

Die wichtigsten Baureihen von Shimano

Bereits im Jahr 1973 wurde sie vorgestellt, doch bis heute ist sie die wichtigste Baureihe von Shimano geblieben: Die Schaltungen der Serie Dura-Ace gelten vor allem für Rennräder noch immer als das Nonplusultra und finden sich inzwischen in Millionen Bikes. Neben diesem Flaggschiff hält Shimano auch für alle anderen Bereiche des Radsports individuell entwickelte Schaltungen bereit, wie beispielsweise die XT-Serie, die sich vorrangig in Mountainbikes findet, oder die Nexave-Baugruppen, die bevorzugt an Tourenrädern zum Einsatz kommen. Während in früheren Jahren die Antriebsteile der verschiedenen Baugruppen miteinander kombinierbar waren, ist dies inzwischen aufgrund stärkerer Spezialisierung und verbesserter Leistungsfähigkeit der einzelnen Systeme nicht mehr in allen Fällen möglich.

Die wichtigsten Baugruppen von Shimano:

  • XTR, SLX, Deore: für den MTB-Sport
  • Dura-Ace, Tiagra, Sora, Claris, Ultegra: für den Rennradsport
  • Nexus, Nexave, STEPS, Coasting: für Tourenbikes
  • Capreo: für Falträder
  • ZEE, DXR, SLX, Saint: für Downhill-, BMX- und Freeride-Bikes
Die Baugruppen von Shimano spiegeln den ganzheitlichen Ansatz wider, unter dem der japanische Hersteller seine Schaltsysteme entwickelt. Denn als erster Anbieter brachte das Unternehmen schon frühzeitig komplexe Schaltsystemgruppen auf den Markt, bei denen alle Bauteile penibel aufeinander abgestimmt sind. Zu den typischen Bestandteilen eines solchen Schaltsystems gehören Schalthebel, Schaltwerk, Getriebenabe oder Zahnkranz, Umwerfer und Kurbel-Garnitur sowie Lager und Bremsen. Natürlich sind diese Elemente auch einzeln zu haben. Beim Kauf einzelner Komponenten sollten Sie allerdings darauf achten, dass diese zum bestehenden System kompatibel sind.

Kommen Sie in die Gänge mit Shimano.



Kaum ein anderer Hersteller von Velokomponenten weltweit kann auf eine so erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken wie das japanische Unternehmen Shimano. Zu Rang und Namen verhalf Shimano in erster Linie ihr Portfolio in Sachen Gangschaltungen. Mittlerweile sind sie absolut führend in diesem Sektor: vom Freizeitfahrer bis zum Profi. Shimano Egal ob Tour de France, Giro d´Italia oder anspruchsvolle Mountainbike-Touren, aus keinem dieser Bereiche ist Shimano heute mehr wegzudenken.

Shimano Veloteile - Veloteile aller höchster Qualität

Ein Highlight für Rennräder ist hier das Dura-Ace, das inzwischen in der siebten Generation produziert wird. Shimano setzt mit diesem Produkt absolut neue Maßstäbe für den Rennsport. Die Dura-Ace besteht aus folgenden Komponenten:
  • Kurbelgarnitur,
  • Schalt- und Bremshebel,
  • Kette,
  • Vorder- und Hinterradnabe,
  • Schaltwerk
  • sowie Bremsen
Nicht nur, dass es bedeutend leichter geworden ist als seine Vorgänger, sondern es sind auch komplett neue Funktionen integriert worden. Besuchen Sie unseren Online-Shop unter bikester.ch und informieren Sie sich ausführlich über Preis und Qualität. Bestellung und Versand lassen sich dort einfach und ohne Umstände abwickeln. Für Freunde von Mountain- und Trekkingbikes hält Shimano das XTR bereit, welches aus den gleichen Komponenten besteht wie das Dura Race, wobei hier den speziellen Anforderungen und Ansprüchen des Mountainbikefahrens Rechnung getragen wurde. Bereits seit 1991 gehört es zur Produktpalette von Shimano und wurde seitdem kontinuierlich weiter entwickelt.

So wurden beispielsweise die Schnellspanner überarbeitet und einige Metallteile gegen Kunststoff ausgetauscht, was das Gewicht erheblich reduzierte. Einzigartig von Shimano ist hier auch die kombinierte Einheit des Brems- und Schalthebels. Im Genre Stadt- und Tourenräder bietet Shimano die Highend Systeme Nexave und Nexus an. Auch hier stehen unterschiedliche Untergruppen für individuelle Wünsche auf dem Programm. So gibt es hier unter anderem das Nexave C910 mit einer Dämpfungsregelung und einer elektronisch geschalteten Kettenschaltung. In der Kategorie Nexus werden 3- bis 8-Gang-Getriebenaben angeboten, wobei das Cyber Nexus in der Achtgangvariante ebenfalls elektronisch geschaltet werden kann. Seit 1921 ist Shimano mittlerweile weltweit mit Velokomponenten auf dem Markt. Fast kein anderer Anbieter verfügt über mehr Erfahrung, was dies angeht. Lassen auch Sie sich überzeugen und stöbern Sie in unserem Shop nach passenden Angeboten von Shimano für Ihren persönlichen Bedarf.
Titel
Fenster schliessen
Popup Content