Velo Online Shop - bikester.ch
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Rückgabe gratis bei Speergut
Kauf auf Rechnung
Schuhzubehör für Veloschuhe
Einlegesohlen zur Korrektur des serienmäßigen Fussbetts, Nachrüst-Stollen für Mountainbike-Raceschuhe auf besonders schlammigen Kursen mit Laufpassagen und anderes Schuh-Zubehör für Radschuhe können den Komfort und den Einsatzbereich deiner Schuhe deutlich verbessern.

Zubehör Veloschuhe

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Fahrradschuh Zubehör / Fahrrad Überschuhe & Einlegesohlen

Ein Fahrradschuh ist optimal, solange das Wetter mitspielt. Doch bei Wind und Regen oder in der kalten Jahreszeit kann es recht unangenehm in den meisten Radschuhen werden. Damit Ihre Füße immer warm und trocken bleiben, helfen spezielle Fahrrad Überschuhe für die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen. In der Kategorie Schuhzubehör finden Sie aber auch Einlege- und Heizsohlen, sowie Pflegemittel und anderes Schuhzubehör.

Fahrradschuh Zubehör wie Cleats & Überschuhe

Fahrradschuhe sind wie das Wort selbst schon sagt, schuhe zum Radfahren. Da aber der Radsport verschiedenste Disziplinen kennt, ist davon auszugehen, dass man nicht bei jeder Disziplin mit den gleichen Schuhen gut fahren kann. Außerdem dürften unterschiedliche Witterungen und unterschiedliche Anforderungen (z.B. Zeitfahren) wieder andere Ansprüche an Fahrer und Material stellen.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten

Den meisten gängigen Fahrradschuhen ist gemeinsam, dass sie an der Unterseite sogenannte Anbringungsvorrichtungen für Cleats haben. Das Wort Cleats stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Schuhplatten. Bei den Schuhplatten wiederum unterscheidet man zwischen den Klickpedalen für Rennräder und denen für Mountainbikes, die jeweils verschiedene Systeme haben. Mit diesen festen Verbindungen erzielt der Fahrer einen sicheren Halt auf dem Pedal. Da die Sohlen von Rennradschuhen besonders steif sind, weil der Fahrer möglichst viel Fläche braucht, um die notwendige Geschwindigkeit zu erzielen, eignen sich diese Fahrradschuhe in keiner Weise zum Gehen. Anders dagegen verhält es sich mit Mountainbikeschuhen, die geradezu zum Gehen geeignet sein müssen, weil es in dieser Raddisziplin Passagen gibt, in denen man gehen muss und das Rad schieben muss. Deshalb sind bei solchen Schuhen die Schuhlatten in die Sohle versenkt, die ihrerseits meist sogar noch Stollen hat. Die Sohle von Mountainbikeschuhen ist aber auch weicher als die von Rennradschuhen. Sehr teure Schuhe haben Sohlen aus Carbon (Kohlestofffasern).

Die Online Modelle in der Einzelbetrachtung

Das Modell Lake CX120 ist sowohl zum Gehen geeignet wie auch sonst für alle straßentauglichen Räder und im Freizeitbereich einsetzbar. Es handelt sich also um einen klassischen Oberschuh aus Naturleder, mit Nylon Mesh Zunge und einem gepolsterten Schaftabschluss. Die Schnürung ist zusätzlich mit Klettverschlüssen gesichert, so dass kein Verhaken der Schnürsenkel passieren kann. Die Fersenkappe bietet zusätzlich durch einen reflektierenden Einsatz Sicherheit, die Sohle ist für den Einsatz von Schraubplatten vorgesehen. Das Modell fällt aber sehr klein aus, so dass man bei Bestellung immer eine Nummer größer als gewohnt auswählen sollte. Daneben werden Booties angeboten, die nur für den 'Sommer' geeignet Regenschutz bieten oder sogar winterwarm sind. Sie werden zusätzlich zum gewohnten Rennschuh übergezogen (Überschuh) und hinten mit Klett verschlossen. Solche Überschuhe halten nicht nur die Körperwärme, sondern belüften den Fuß angenehm, indem sie den Fußschweiß nach außen abziehen. Material ist Polyester. Auch transparente Überschuhe gegen Regen sind auf dem Markt. Sie sehen aber eher so aus, als ob der Fahrer ein paar durchsichtige Plastiktüten übergestreift hätte. Für alle Zwecke sind auch wichtige Details zum selber Zusammenstellen oder als Ersatzteile käuflich zu erwerben: Die Platten zum Aufschrauben, Softshell Zehenwärmer, spezielle Einlegsohlen, für Sidi Schuhe verstärkende Fersenkappen, die sicheren Halt bieten, und ebenso Ersatz Mittelsohlen für Sidi Schuhe mit Action (drei Befestigungspunkte) oder Dragon (zwei Befestigungspunkte) Sohlen. Letztlich bietet Sid auch für MTB Schuhe mit Dragon Sohlen einen kompletten Ersatzset.