Cube Stereo 140 C:68 SLT 27.5 zeroblack (2016)

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The sky is the limit!
Das Stereo C:68 SLT 27.5 ist eine Fahrmaschine hart am Limit der technischen Möglichkeiten. Sei es der State-of-the-Art C:68 Carbon-Rahmen, die XTR Di2 Komplettgruppe oder die genialen, neuen FOX Federelemente: Hier treffen Technologieträume und Fahrperformance in einem All-Mountain-Bike zusammen, wie es sich nur echte Perfektionisten ausdenken können.

Rahmen

C:68 lautet Cubes Antwort auf die Frage danach, was derzeit im Carbon-Rahmenbau möglich ist. Knapp 2 Jahre mühevoller Entwicklungsarbeit des Cube Ingenieur-Teams stecken darin, dem Verbundwerkstoff Carbon einen noch höheren Faseranteil von 68% abzuringen - federleicht, sagenhaft steif und zudem maximal widerstandsfähig. Ein Vollcarbon-Fahrwerk der Extraklasse! Die Agile Trail Geometrie (ATG) verleiht diesem Chassis ein traumhaftes Handling und federungstechnisch ist Efficient Trail Control (ETC) der Garant für eine genauso effiziente, wie sensible Kinematik. Einen noch besseren Rahmen bauen? Cube sagt: Derzeit unmöglich!

Ausstattung
Ein Highlight des SLT ist sicher die Shimano XTR Di2 als erste elektronische MTB-Gruppe. Mit ihrer programmierbaren Schaltlogik ist sie die Benchmark in Sachen Schaltperformance und Ergonomie - trotz 2x11 wahlweise mit nur einem Schalthebel zu fahren. Doch auch das Fox Factory Fahrwerk ist eine komplette Neuentwicklung: Vorne die ultraleichte und steife Float 34 Factory FIT4 Gabel mit 150mm Federweg und hinten ein Float DPS Factory Dämpfer mit neuartiger Dämpfungsarchitektur und im Cube Custom Tune - natürlich beide mit der Feinfühligkeit, die nur eine Kashima-Beschichtung erreicht. Damit wird jeder Trail zum Joyride. Die kräftige und immens standfeste Shimano XTR Bremsanlage ist und bleibt die Referenz in Sachen Bremspower und Modulation. Mit der um bis zu 150 mm (bei kleinstem Rahmen 125 mm) absenkbaren Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze bleibt zudem viel Bewegungsfreiheit auf allen Trails. Die superleichten CSW AM 3.7 Laufräder mit Tubeless-Ready Felgen und das Syntace Carbon-Cockpit komplettieren dieses Ausnahmebike und lassen kaum Platz für spätere Tuningmaßnahmen.

Technologien:

Adaptable X12 Hanger

Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem hat Cube die neuen Ausfallenden für Ihre Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen kann Cube nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbauen. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.

Advanced Twin Mold
Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereit stellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Man kann so Carbonfasern einsparen, da die einzelnen Lagen knapper bemessen sein können. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen. Alle SUPER HPC Modelle ab 2014 sind mit dieser Herstellungsmethode hergestellt.

Agile Ride Geometry
Die Herausforderung der 29" und 27.5" Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26" MTB die Fahreigenschaften negativ verändern. Cubes konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem Cube 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26" Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Cube verwendet Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit Cube bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26" Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der Cube 29er und der 27.5" Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.

Efficient Trail Control
Cubes Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wünscht. Rahmen mit 27.5" und 29" Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an Fahrspaß ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bleiben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur Verfügung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.

FOX Customized Setup
Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund hat Cube in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen für jedes Fullsuspension- Modell ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.

FSP4Link
Die Voraussetzung für einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem Bremseinflüssen bleiben. Deshalb verwendet Cube, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich Bremseinflüsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreicht Cube für seine Fullsuspension- Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen über die letzten Jahre belegt.

Integrated Cable Routing

Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Die Züge sind vor Verschmutzung geschützt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten Außenhüllen Gewicht gespart und Cube erreicht ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschützt.

Integrated Post Mount
Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt Cube die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.

Press Fit BB
Bei Press Fit-Tretlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit.

Stealth Ready
Absenkbare Sattelstützen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren müssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare Sattelstützen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgeräumten Optik, jegliches Verklemmen oder Hängenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.

Tapered Steerer
Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.

Trail Motion Rocker
Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische Hebelverhältnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und Übersetzungsverhältnisse die schnell wieder den Federweg zur Verfügung stellen. Zusätzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.

Wet Paint Surface
Das Nasslackverfahren spart Gewicht. Auf polierten oder gebürsteten Alurahmen sowie auf allen HPC Rahmen werden Logos und Schriftzüge von mehreren Schichten Lack, der nass aufgetragen wird, geschützt.

X12 Through Axle
Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12 mm und die Einbaubreite 142 mm Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.

Zero
ZERO Rahmen sind bis zum Optimum entwickelt, um den SHPC Modellen den letzten Schliff zu verleihen. Jedes Detail wurde nochmals optimiert: vom geringen Farbauftrag zur Gewichtsreduzierung, bis zu den verwendeten Materialien für direkte Kraftübertragung und maximale Steifigkeit - Vortrieb ohne Kraftverlust, das fortschrittlichste Herstellungsverfahren für das beste Bike. Cube SHPC - Modelle sind absolute High End-Räder, die an der Spitze einer intensiven Evolutionsreihe stehen.
Artikelnummer: 466419

Geschlecht Unisex
Einsatzzweck All Mountain
Rahmen Bauart : Fullsuspension | Materialtyp : Carbon | Material : Carbon | weitere Merkmale : C:68 Monocoque Advanced Twin Mold Technology | Dämpfer Marke : Fox Float DPS Factory / 200 x 57 mm / Open,Medium,Firm Mode / Open Mode Adjust / Kashima Coated / LV Air Canister
Gabel Bauart : Federgabel | Marke : Fox | Typ : 34 Float FIT4 Factory / Open,Medium,Firm Mode / Open Mode Adjust / Tapered / 15QR / Kashima Coated
Federgabel (mm) Federweg : 150 mm
Schaltung Schaltungstyp : Kettenschaltung | Anzahl Gänge : 22 | Marke : Shimano | Typ : XTR
Umwerfer Ausführung : 2-fach | Marke : Shimano | Typ : XTR Di2 / FD-M9070
Schalthebel Marke : Shimano | Typ : XTR
Kettenradgarnitur Marke : Shimano | Typ : XTR / FC-M9020 / 175 mm | Übersetzung Blatt 1 : 26 Zähne | Übersetzung Blatt 2 : 36
Kette Marke : Shimano | Typ : CN-HG900-11
Zahnkranz Marke : Shimano | Typ : CS-M9000 | Übersetzung : 11 - 40 Zähne
Bremsen vorne Marke : Shimano | Typ : XTR / BR-M9020 | Bauart : hydraulische Scheibenbremse | Bremsscheibendurchmesser : 18 mm
Bremsen hinten Marke : Shimano | Typ : XTR / BR-M9020 | Bauart : hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser (mm) 180 mm
Lenker Marke : Syntace | Typ : Vector Carbon High20 / 780 mm | Bauart : Rise Bar | Material : Carbon
Vorbau Marke : Syntace | Typ : Megaforce 2 / 31.8 mm | Bauart : A-Head
Griffe Cube Race
Steuersatz FSA Orbit I-t / integrated / top 1 1.8" / bottom 1 1.2"
Sattel Fi`zi:k Tundra M3 Carbon braided
Sattelstütze Bauart : Patentstütze | Durchmesser : 31.6 mm | Typ : Rock Shox Reverb Stealth
Systemlaufräder Marke : DT Swiss | Typ : CSW AM 3.7 Straightpull Wheelset / 28:28 Spokes / 15QR:X12 / 584x23C / Tubeless Ready / DT Swiss Pro Head® Reinforcement System / Squorx® Alloy Nipples
Laufradgröße (Zoll) 27,5 Zoll
Felgen Material : Aluminium
Reifen vorne Marke : Schwalbe | Typ : Nobby Nic Kevlar / TrailStar / Tubeless Easy | Reifenbreite : 2.35 Zoll
Reifen hinten Marke : Schwalbe | Typ : Nobby Nic Kevlar / PaceStar / Tubeless Easy | Reifenbreite : 2.35 Zoll
Gewicht (kg (ca.)) 11.4 kg (ca.)
Modelljahr 2016
Artikelnummer 466419
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