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Cube Stereo 150 HPA Race 27.5+ grey'n'flashred (2016)

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Bei Cube laufen läuft niemand Trends hinterher. Wenn Cube davon überzeugt ist, dass eine Innovation Sinn macht, dann verfolgen sie diese konsequent weiter. Das Stereo 150 HPA Race 27.5+ ist so ein Bike. Auf Basis der breiten und extrem traktionsstarken 27.5+ Reifen hat Cube dieses komplett neue Rahmenkonzept mit allen bewährten Cube Zutaten realisiert. Ein All-Mountain/Enduro Geschoss mit Grenzen weit jenseits dessen, was der Federweg vorgaukelt und einem Fahrgefühl, das man einfach erlebt haben muss.

Rahmen

Cube weis, wie man ein leichtes und steifes Alu-Chassis baut und der Rahmen des Stereo 150 im 27.5+ Format ist mit seinem hydrogeformten High Performance Rohrsatz keine Ausnahme. Mit der speziell auf die extrabreiten Reifen und Laufräder abgestimmten Agile Trail Geometrie (ATG) garantiert Cube ein mustergültig agiles wie sicheres Handling. Und mit der bewährten Efficient Trail Kinematik (ETC) ein Fahrwerk, das sich bergauf effizient bewegen lässt und sich bergab am Trail festsaugt, als möchte es die Grenzen der Physik sprengen. Die innenverlegten Schaltzüge und der kompakte, geschmiedete Trail Motion Rocker Umlenkhebel sowie das tiefe Oberrohr unterstreichen die clean-progressive Optik. Ein Bike, dessen Grenzbereich so hoch ist, dass man ihn sich erarbeiten muss.

Ausstattung
Das Stereo 150 HPA Race 27.5+ mag es gerne etwas gröber. Deswegen sind die vielfältig einstellbaren Rock Shox Federelemente auch mit den Technologien der Enduroklasse ausgestattet - am Vorderrad sorgt die taufrische Yari RC für überirdischen Grip, während das Heck vom Monarch RT3 Dämpfer souverän unter Kontrolle gehalten wird. Die 3.0" Nobby Nic Reifen und CSW B+ 3.7 Laufräder mit 40 mm Innenweite auf breiten Boost Naben tragen ihren Teil zur Ausnahme-Trailperformance bei. In Sachen Traktion und Fahrspaß - bergauf wie bergab - gibt es nichts Vergleichbares. Den Antrieb stellt Sram’s GX Gruppe mit ihrer großen Übersetzungsbandbreite, aufgepeppt durch eine Race Face Turbine Kurbel mit Direct-Mount Kettenblatt. Für punktgenaue Verzögerung sorgt die Sram Guide R Bremsanlage mit ihren fest zupackenden 4-Kolben-Sätteln.

Technologien

Adaptable X12 Hanger

Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem hat Cube die neuen Ausfallenden für Ihre Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen kann Cube nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbauen. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.

Advanced Hydroforming
Cube hochwertigen Aluminiumrahmen werden mit dem aufwändigen Hydroforming Verfahren hergestellt. Mit herkömmlichen Hydroforming-Prozessen sind diese komplexe Form und die technischen Vorteile nicht zu erzielen. Da diese Fertigungsmethode die Zahl der Schweißnähte reduziert, verringert man das Gewicht bei gleichzeitigem Stabilitätszuwachs.

Agile Ride Geometry
Die Herausforderung der 29" und 27.5" Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26" MTB die Fahreigenschaften negativ verändern. Cubes konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem Cube 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26" Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Cube verwendet Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit Cube bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26" Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der Cube 29er und der 27.5" Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.

Aluminium Ultralite
Die thermisch behandelte, äußerst zugfeste Aluminiumlegierung 7005 für allerhöchste Ansprüche ist sehr steif, ermüdungssicher, sehr korrosionsbeständig und besitzt eine hohe Bruchdehnung. 3-fach konifiziert ermöglicht sie ultraleichte Rohrsätze mit geringen Wandstärken bei höchster Steifigkeit.

Boost148
Spürbar mehr Wendigkeit und vor allem Steifigkeit – präzises Bike-Handling dank Boost 148 mm Technologie. Die Nabenflansche wandern auf beiden Seiten um 3 mm nach außen und erhöht die Steifigkeit bei 27.5"" Laufrädern um 14% und bei 29" Laufrädern um 21%. Grund dafür ist die größere Abstützungsfläche der Speichen im Vergleich zu den bisher verwendeten 142 mm breiten Naben.

Efficient Trail Control
Cubes Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wünscht. Rahmen mit 27.5" und 29" Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an Fahrspaß ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bleiben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur Verfügung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt.

FSP4Link
Die Voraussetzung für einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem Bremseinflüssen bleiben. Deshalb verwendet Cube, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich Bremseinflüsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreicht Cube für seine Fullsuspension- Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen über die letzten Jahre belegt.

High Performance Aluminium
Im hochwertigen Bereich kommt High Performance Aluminium in der Güte 7005 zum Einsatz. Durch spezielle Legierungstechnik und die thermische Behandlung wird eine hohe Festigkeit erreicht. Durch dreifaches oder vierfaches Konifizieren bleiben Aluminiumrohre an den maximal belasteten Stellen stabil. An jeder Stelle des Rahmens befindet sich nur so viel Material wie notwendig. Zugleich nehmen spezielle Rohrformen, gefertigt im Hydroformingverfahren, auftretende Belastungen besser auf. Die geringe Dichte bei gleichzeitiger Festigkeit, das Konifizieren und das Hydroforming-Verfahren ermöglichen hochwertigste Rahmen mit besten Steifigkeitswerten.

Integrated Cable Routing
Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Die Züge sind vor Verschmutzung geschützt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten Außenhüllen Gewicht gespart und Cube erreicht ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschützt.

Integrated Post Mount
Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt Cube die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.

Press Fit BB
Bei Press Fit-Tretlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit.

Stealth Ready
Absenkbare Sattelstützen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren müssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare Sattelstützen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgeräumten Optik, jegliches Verklemmen oder Hängenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.

Tapered Steerer
Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen Cube Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.

Trail Motion Rocker
Der Trail Motion Rocker ist durch spezifische Hebelverhältnisse auf das jeweilige Rad und Einsatzgebiet abgestimmt. Daher bietet er immer sensibles Ansprechverhalten und Übersetzungsverhältnisse die schnell wieder den Federweg zur Verfügung stellen. Zusätzlich sind die Umlenkhebel durch einteiliges Computer optimiertes Design maximal steif und leicht.

Wet Paint Surface
Das Nasslackverfahren spart Gewicht. Auf polierten oder gebürsteten Alurahmen sowie auf allen HPC Rahmen werden Logos und Schriftzüge von mehreren Schichten Lack, der nass aufgetragen wird, geschützt.

X12 Through Axle
Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12 mm und die Einbaubreite 142 mm Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Artikelnummer: 466422

Geschlecht Unisex
Einsatzzweck All Mountain | Enduro
Rahmen Bauart : Fullsuspension | Materialtyp : Aluminium | Material : 7005 Aluminium | Dämpfer Marke : Rock Shox Monarch RT3 / 200 x 57 mm / Open,Pedal,Lockout Mode / LV Air Canister
Gabel Bauart : Federgabel | Marke : RockShox | Typ : Yari RC Solo Air 27.5+ / Boost 110 x 15QR Maxle / tapered
Federgabel (mm) Federweg : 150 mm
Schaltung Schaltungstyp : Kettenschaltung | Anzahl Gänge : 11 | Marke : Sram
Kettenradgarnitur Marke : Race Face | Typ : Turbine / Boost / 175 mm / PressFit | Übersetzung Blatt 1 : 30 Zähne
Kette Marke : KMC | Typ : X11
Zahnkranz Marke : Sram | Typ : XG-1150 / 11-fach | Übersetzung : 10 - 42 Zähne
Bremsen vorne Marke : Sram | Typ : Guide R | Bauart : hydraulische Scheibenbremse | Bremsscheibendurchmesser : 180 mm
Bremsen hinten Marke : Sram | Typ : Guide R | Bauart : hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser (mm) 180 mm
Lenker Marke : Race Face | Typ : Ride 35 Riser / 760 mm | Bauart : Rise Bar
Vorbau Marke : Race Face | Typ : Ride 35 | Bauart : A-Head
Griffe Cube Fritzz
Steuersatz FSA 1.5E ZS / tapered / top zero-stack 1 1.8" (OD 44 mm) / bottom zero-stack 1 1.2" (OD 56 mm)
Sattel SDG Circuit MTN
Sattelstütze Bauart : Patentstütze | Durchmesser : 31.6 mm | Typ : Cube / 120 mm verstellbar / Remote-Schalter am Lenker / interne Kabelführung / 420 mm lang
Systemlaufräder Marke : DT Swiss | Typ : CSW B+ 3.7 Straightpull Wheelset / 28:28 Spokes / Boost 110x15 mm / Boost148 X12 / 40 mm Tubeless Ready Rim / DT Swiss Pro Head® Reinforcement System / Squorx® Alloy Nipples
Laufradgröße (Zoll) 27,5 Zoll
Felgen Material : Aluminium
Reifen vorne Marke : Schwalbe | Typ : Nobby Nic / Kevlar / TrailStar / Tubeless Easy | Reifenbreite : 3 Zoll
Reifen hinten Marke : Schwalbe | Typ : Nobby Nic / Kevlar / PaceStar / Tubeless Easy | Reifenbreite : 3 Zoll
Sonstiges Dämpfer Hardware Top: 30x8 mm, Bottom: 22x8 mm / Schaltwerk: Sram GX 11-fach / Schalthebel: Sram GX Trigger
Gewicht (kg (ca.)) 14.45 kg (ca.)
Modelljahr 2016
Artikelnummer 466422
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