Velo Online Shop - bikester.ch
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Rückgabe gratis bei Speergut
Kauf auf Rechnung

Salomon

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Salomon – hochwertige Sportausrüstung und Bekleidung mit Qualitätsgarantie

Der französische Sportartikelhersteller Salomon produziert seit über einem halben Jahrhundert Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör für höchste Ansprüche. Besonders im Ski- und Snowboardsport ist der Name untrennbar mit höchster Qualität verbunden. In diesem Artikel erfährst Du alles Wissenswerte zur Geschichte von Salomon, den verwendeten Technologien und den Umgang des Unternehmens mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Die Geschichte und das Sortiment von Salomon

Die Geschichte des Familienunternehmens Salomon beginnt im Jahr 1947 im südfranzösischen Annecy: Der Tüftler Francois Salomon und seine Frau Jeanne begannen zusammen mit ihrem Sohn Georges in ihrer kleinen Werkstatt mit der Herstellung von Skibrettern. Mitte der 60er-Jahre entwickelte Georges Salomon die erste Sicherheitsbindung mit automatischer Auslösung, die im Jahr 1971 unter den Modellbezeichnungen 505 Équipe und 502 auch den deutschen Markt eroberte. Bereits im Jahr 1972 eroberte Salomon mit einem Umsatz von rund 10 Millionen Euro die Weltspitze der Bindungshersteller.

Knapp acht Jahre später brachte der Hersteller im Jahr 1980 mit dem CX90 Équipe auch seinen ersten selbst konzipierten Ski-Schuh auf den Markt. Mit der Übernahme des Golf-Ausrüsters TaylorMade im Jahr 1984 begann das Unternehmen damit, sich auch in Richtung Sommersportarten zu entwickeln.

Im Jahr 1990 feierte der erste eigene Ski der Marke Salomon seine Premiere.

Zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 1997 wurde Salomon von der Adidas AG übernommen und zur Adidas-Salomon AG umfirmiert. Im Zuge dieser Übernahme zog sich Georges Salomon aus der Geschäftsführung zurück. Das Unternehmen wurde Ende 2005 an den finnischen Sportartikelhersteller Amer Sports weitergereicht und die Produktion in Frankreich eingestellt.

Die Salomon-Technologien und ihre Besonderheiten im Überblick

Salomon hat für seine Produkte eine ganze Reihe innovativer Technologien entwickelt, die der sportlichen Unterstützung und dem Komfort dienen:

  • ClimaWIND Pro: Die Stoffe leisten einen optimalen Windschutz für sehr bewegungsintensive Sportarten und Aktivitäten. Mit einem Windschutzwert von bis zu 10 cfm (Kubik-Fuss pro Minute) bietet das Gewebe die perfekte Balance zwischen Windschutz und Atmungsaktivität.
  • Contagrip: Die Contagrip-Aussensohle besteht aus einer Mischung aufeinander abgestimmter Gummisorten und sorgt auf den unterschiedlichsten Untergründen für perfekten Grip.
  • TI-Laminat 400 (doppelt):Die doppelte Titanschicht (0.4 mm) sorgt für das Plus an Performance auf der Piste und garantiert mehr Präzision und Reaktionsfreude beim Fahren.
  • EXO Sensifit: Die EXO-Sensifit-Technologie steckt in der Salomon-Kompressionskleidung und wurde zur Unterstützung der Muskulatur entwickelt. Sie sorgt für längeres Durchhaltevermögen und eine schnellere Regeneration.
  • Monocoque Titanium: Das aktive Dämpfungssystem aus Titan schafft mehr Performance und Kontrolle für den Pistenski.
  • OrthoLite: Das Fussbett aus speziellem Schaumstoff sorgt zusammen mit der EVA-Fersenkappe für eine ausgezeichnete Polsterung, eine gute Kühlung und ein angenehmes Klima im Schuh.
  • Powerline All-Mountain: Das aktive Dämpfungssystem für breite Ski besteht aus zwei seitlich angebrachten Dämpfungsarmen, die Unebenheiten der Piste kompensieren und Vibrationen des Skis minimieren.
  • Salomon V-Shape: Das innovative Sidecut-Design mit extrabreiter Skispitze garantiert maximalen Auftrieb und einen optimalen Schwungradius bei gleichzeitiger Reduktion von Vibrationen und dem Ausgleich von Geländeunebenheiten.

Salomon und das Thema Nachhaltigkeit

Umweltschutz ist bei Salomon ein elementarer Bestandteil der Firmenstrategie. Unter dem Slogan „Play minded“ veröffentlichte das Unternehmen Ende 2016 eine Nachhaltigkeits-Kampagne, die zu einem verantwortlicheren Umgang mit der Natur beitragen soll. Dabei sollen Verbesserungen in vier Segmenten erreicht werden:

  • Player (SportCommunity),
  • Playmaker (Mitarbeiter, Partner, Lieferanten),
  • Playground (Umwelt),
  • Toys (Produkte).

Die Kampagne wird durch ausgewählte Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen kontrolliert, die die Strategie vorantreiben sollen und sich einmal monatlich über die Fortschritte beraten.

Salomon ist bemüht, umweltfreundliche Produkte herzustellen und die Kunden für diese zu begeistern. Die Botschaft lautet: Nicht der Profit, sondern die Nachhaltigkeit steht im Vordergrund. Zudem engagiert sich das Unternehmen auch in Bezug auf den Arbeitsschutz. So werden beispielsweise Kooperationspartner in China regelmässig auf Arbeitsbedingungen und Einhaltung der Vorgaben kontrolliert.

Salomon Übersicht

Salomon
Mutterkonzern Adidas (seit 1997)
Gründung 1947
Gründer François, Jeanne und Georges Salomon
Sitz des Unternehmens Annecy, Frankreich
Schwesterfirmen
  • TaylorMade (Golfausrüstung, gehört heute zu Adidas)
  • Mavic (Fahrradzubehör)
  • Bonfire Snowboarding Company (Snowboardbekleidung)
  • Cliche (Skateboard Brand)
  • Arc'teryx (Technische Outdoorbekleidung, gehört heute zu Amer Sports)
Produkte Sport- und Outdoorbekleidung, Schuhe, Snowboards, Ski, Zubehör
Offizielle Website www.salomon.com