Santa Cruz Hightower
0 ArtikelWelche Bereifung darf's denn sein?
27.5+ Zoll oder doch 29 Zoll? Auf dem Mountainbike-Markt ist es manchmal gar nicht so einfach, sich für eine Reifenröße zu entscheiden. Grundsätzlich gilt: Die größeren 29 Zoll Reifen sind hervorragend für höhere Geschwindigkeiten geeignet, während die kleineren 27.5+ Zoller über einen kleineren Hebelweg verfügen und im Vergleich zur normalen 27.5 Zoll Bereifung zusätzlich eine breitere Lauffläche bieten – perfekt für die Traktion in schwierigem Gelände.
Zwei Bereifungen, zwei unterschiedliche Fahrstile – kombiniert in nur einem Bike. Das Santa Cruz Hightower nimmt für sich in Anspruch, praktisch jederzeit zwischen den beiden Bereifungen wechseln zu können. Damit ist es vor allem für Fahrer mit flexiblen Vorlieben gedacht, die anstelle eines flinken Mountainbikes für Rennen und eines ausgewachsenen Enduros für harte Pisten lieber ein einzelnes MTB kaufen und flexibel vor jedem Trail bereifen. Mit seinen 135 Millimetern Federweg hält das Santa Cruz Hightower dabei auch umwegigstem Gelände stand, ohne Kontrolle und Kraftübertragung einzubüßen.
Der Allrounder in unzähligen Varianten
Santa Cruz geizt beim Hightower nicht mit hochwertigem Zubehör: Schaltvorrichtungen von SRAM und Shimano, Federgabeln von RockShox oder FOX sowie Dämpfer von FOX sind Standardausstattung. Welches Equipment genau man bekommt, unterscheidet sich von Variante zu Variante, denn um die Flexibilität des Santa Cruz Hightower zu unterstreichen, bieten die Kalifornier das MTB in mehreren Ausstattungsvarianten, von R, S, XE und X01 bis XX1.
Was ist das Besondere am Hightower LT?
Dieses Bike ist eine Variante des Santa Cruz Hightower und in den meisten seiner Eigenschaften identisch zur normalen Variante. Der große Unterschied: Das Bike verfügt statt über 135 mm Federweg über satte 150 Millimeter und nimmt damit auch härteste Abfahrten mühelos. Allerdings setzt es gleichzeitig auf 29" Räder ohne die Möglichkeit, die Größe anzupassen.
Das Santa Cruz Hightower LT verlässt sich damit tendenziell auf den Speed-Vorteil der größeren Reifen und eine bessere Federung, verliert aber den Vorteil der breiteren 27.5"+ Reifen. Damit spezialisiert es sich auf halsbrecherische Abfahrten in schwierigem Gelände, verliert jedoch die Möglichkeit, bei Schlamm und Nässe mehr Traktion durch eine größere Lauffläche auf die Piste zu bringen.
Diese Elemente machen das Santa Cruz Hightower zum Spitzenreiter
Zwar existiert der Hersteller Santa Cruz erst seit 1994, doch in diesem kurzen Zeitraum hat er bereits mehrere technologische Innovationen geschaffen. Diese finden sich natürlich auch im Santa Cruz Hightower wieder.
C und CC Carbon-Rahmen
Im Gegensatz zu den anderen Serien von Santa Cruz setzen die Bikes der Hightower-Serie ausschließlich auf Carbon – Die Option eines Aluminium-Rahmens gibt es hier nicht. Allerdings können Biker zwischen zwei Carbon-Varianten wählen: Normales Carbon wird mit dem Kürzel "C" bezeichnet, während das besonders hochwertige "CC" Carbon in den X01- und XX1-Varianten der Bikes verbaut wird. CC-Rahmen sind nur etwa 250 bis 280 Gramm schwerer als C-Varianten, bestechen jedoch durch eine noch höhere Zugfestigkeit und Steifigkeit.
VPP Suspensions
Das sogenannte "Virtual Pivot Point"-Design erzeugt seinem Namen gemäß einen virtuellen Schwingdrehpunkt für die Federung des Hinterbaus. Das eigentliche Federungselement ist dabei mit zwei Links innerhalb des Rahmens des Santa Cruz Hightower befestigt, die sich gegeneinander drehen und so trotz Full-Suspension die Kraftübertragung auf die Pedale optimieren. Gleichzeitig sorgt die dadurch ermöglichte kompakte Bauweise für ein kürzeres Ausfallende und damit für eine generell kompaktere Bauweise trotz Fully-Design.
Flip-Chip
Der Wechsel von 27.5"+ auf 29" Bereifung geschieht schnell und einfach: Räder raus, Flip-Chip umgebaut und neue Räder rein. Der Flip-Chip kann am oberen Link der VPP Suspension auf die Einstellung "High" oder "Low" gesetzt werden. So wird der Lenkkopfwinkel von annähernd 67,0 Grad beibehalten, der für einen idealen Sitz und perfekte Kraftübertragung vom Fahrer auch sein Bike sorgt.
Interne Kabelführung
Mountainbiker kennen das Problem: Wenn man einmal nach einem Sprung mit dem Rahmen statt den Reifen aufkommt, kann es sein, dass der Bremszug hin ist. Dank integrierter Carbon-Bremszugröhren innerhalb des Rahmens gehört dieses Problem beim Hightower der Vergangenheit an: Die Röhren garantieren ein einfaches Verlegen der Bremszüge und sorgen gleichzeitig für eine aufgeräumte Optik und hervorragenden Schutz vor Stößen und Verschmutzung gleichermaßen.
Die Rahmengröße bleibt gleich, doch die Details ändern sich
Je nachdem, welche Reifengröße aufgezogen wird, kann es zu geringfügigen Veränderungen in der Rahmengeometrie kommen. Dank des ausgeklügelten VPP-Systems mit Flip-Chip-Umschaltung bleibt die Eignung für Fahrer mit unterschiedlichen Körpergrößen jedoch unangetastet:
Rahmengröße Santa Cruz Hightower | |||||
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S (29" / 27.5"+) | M (29" / 27.5"+) | L (29" / 27.5"+) | XL (29" / 27.5"+) | XXL (29" / 27.5"+) | Empfohlene Körpergröße (m) | 1,57 bis 1,64 | 1,65 bis 1,74 | 1,75 bis 1,84 | 1,85 bis 1,90 | über 1,90 |