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Die E-Bike Typen

Bevor du dich für ein E-Bike entscheidest, musst du wissen, welches am besten zu dir und deinem Fahrstil passt. Wirst du damit hauptsächlich in der Stadt fahren oder mit auf Touren gehen oder im Gelände unterwegs sein? Kannst du diese Fragen beantworten, findest du schnell dein neues E-Bike auf Bikester.ch. Hast du noch keine Vorstellungen, findest du hier einige Informationen zum E-Citybike, E-Crossbike, E-Trekkingbike und E-Mountainbike.

Die E-Bike Typen

Bevor du dich für ein E-Bike entscheidest, musst du wissen, welches am besten zu dir und deinem Fahrstil passt. Wirst du damit hauptsächlich in der Stadt fahren oder mit auf Touren gehen oder im Gelände unterwegs sein? Kannst du diese Fragen beantworten, findest du schnell dein neues E-Bike auf bikester.ch. Hast du noch keine Vorstellungen, findest du hier einige Informationen zum E-Citybike, E-Crossbike, E-Trekkingbike und E-Mountainbike.


Welches E-Bike passt zu dir? 

 

E-Trekkingbike

Wie bei den nicht-motorisierten Trekkingvelos darf der Fahrer auch hier eine umfangreiche Ausstattung mit Lichtanlage, Kettenschaltung, Schutzblechen und tourentauglicher Sitzposition erwarten. Mit den modernen E-Trekkingbikes sind längere Strecken kein Problem. Ein kompakter und gut integrierter Pedelec-Antrieb unterstützt genau so viel, wie man gerade braucht und lässt doch echtes Veloreisen-Feeling aufkommen.

  • tourentaugliche Sitzposition
  • robust, komfortabel und sicher
  • perfekt für Veloreisen

E-Mountainbike

Mountainbikes mit zusätzlichem Pedelec Antrieb bieten Geländefans ganz neue Möglichkeiten, ihr Naturerlebnis auszukosten. Trails die bisher abgelegen und schwer zugänglich waren, werden mit dem E-Mountainbike leichter erreichbar und Anstiege werden vom Pflichtprogramm zu einer neuen Herausforderung mit eigenem Charme.

  • mehr Geländefahrspaß, auch bergauf
  • moderne MTB-Performance
  • als Fully & Hardtail möglich

E-Citybike

Citybikes sind die idealen Velos, um den Alltag in der Stadt souverän per Velo zu bewältigen. Kombiniert mit einem modernen E-Bike Antrieb, wird aus dem klassischen Cityvelo ein echtes Mobilitätswunder, auch über die kurzen Innenstadt-Strecken hinaus. Das vollausgestattete E-Citybike erlaubt es problemlos auch mittlere Distanzen zum Arbeitsplatz per Velo zurück zu legen und trotzdem entspannt im Büro anzukommen.

  • aufrechte Sitzposition
  • komfortabel
  • für kurze bis mittlere Wege

E-Crossbike

Das Crossbike kann man als sportliche Alternative zum Alltagsvelo verstehen. In leicht gestreckter Sitzposition mit einer breiten Gangauswahl ist man nicht nur in der City gut aufgestellt, sondern auch über Land. In der E-Crossbike Variante sind diese Velos ideal für längere Pendelstrecken. Auf den schlanken 28-Zoll Velos mit Zusatzantrieb ist man sowohl auf befestigten als auch auf unbefestigen Wegen noch flinker unterwegs.

  • gestreckte Sitzposition
  • sportlich und agil
  • für befestigte und unbefestigte Wege

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Positionen der Motoren

Schaust du dir die zahlreichen E-Bikes in unserem Sortiment an, wird dir auffallen, dass die meisten Elektrovelos einen Mittelmotor haben, der direkt am Tretlager also ungefähr in der Mitte des Velos sitzt. Bei anderen E-Bikes befindet sich der Motor aber im Zentrum des Hinterrads (Heckantrieb. Immer seltener findet man Antriebssysteme bei denen sich der Motor am Vorderrad befindet (Frontantrieb). Je nach Motorposition ändern sich auch die Fahreigenschaften des Bikes. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Motorenpositionen?


Mittelmotor

Vorteile:

  • gleichmässige Gewichtsverteilung durch tiefe Position mittig am Tretlager
  • niedriger Schwerpunkt
  • Fahrgefühl entspricht dem eines herkömmlichen Velos
  • für sportliches Fahren am besten geeignet
  • Motor weniger störanfällig wegen kurzer Kabelwege

Nachteile:

  • höhere Belastung von Kette, Kettenblatt und Ritzel sowie Nabenschaltung, wenn vorhanden
  • häufig höherer Preis
  • eine spezielle Rahmenkonstruktion ist notwendig
  • Nachrüstung nicht möglich


Heckmotor

Vorteile:

  • sehr leise
  • direkte Kraftübertragung für ein dynamisches Fahrverhalten
  • Energierückgewinnung (Rekuperation) möglich
  • Nachrüstung möglich
  • normaler Verschleiß der Antriebsteile

Nachteile:

  • Schwerpunkt weit hinten
  • hecklastiges Fahrverhalten
  • Hinterradausbau nur erschwert möglich


Frontmotor

Vorteile:

  • an vielen Rädern nachrüstbar
  • günstig

Nachteile:

  • stärkere Belastung der Gabel
  • Motor kann Lenkverhalten beeinflussen
  • Durchdrehen des Vorderrades bei rutschigen Böden möglich

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