Velo Online Shop - bikester.ch
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Rückgabe gratis bei Speergut
Kauf auf Rechnung
SRAM XX1 – Topgruppe für Kletterhelden
Mit der XX1-Serie hat sich SRAM quasi selbst übertroffen. Besonders in unwegsamem Gelände zeigt diese Baugruppe, was sie kann. Nichts klappert oder schleift. Nur das Rollen der Räder ist zu hören. Nach kurzer Zeit gewöhnst Du Dich daran, dass Du das Bike einfach einmal laufen lassen kannst. Die Schaltung ist aufgeräumt und dank der cleanen Optik lässt sich einiges an Gewicht und Technik einsparen. Wenn Du nicht unbedingt kilometerlange Aufstiege fahren möchtest, sondern in wechselndem Terrain unterwegs bist, wird Dich diese SRAM-Gruppe schlichtweg begeistern. Leicht, unkompliziert, stabil – so zeigt sich die XX1-Serie auf anspruchsvollem Untergrund und sie hat auch dann noch Reserven, wenn andere Schaltungen an ihre Grenzen kommen.

SRAM XX1

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

SRAM XX1 – ein Traum für Singletrail-Fans

Was einmal mit 6 Mitarbeitern in einem kleinen Büro begann, umfasst heute rund 20 Standorte auf verschiedenen Kontinenten und über 20.000 Mitarbeiter – SRAM demonstriert, wie Wachstum durch Innovation in der Velowelt funktioniert. Ihr Ziel ist es jede Komponente, die sie bisher entwickelt haben, stetig weiter zu optimieren. Engstirnig und doch vorausdenkend. SRAM konzentriert sich auf das, was die Unternehmung am besten kann: Kompromisslos gute Velokomponenten entwerfen. Kein Verzetteln in anderen Segmenten.

Mit der SRAM XX1 hat die amerikanische Kult-Manufaktur eine extrem leichte 11-fach Schaltgruppe für das MTB geschaffen, welche mit unaufhaltsamer Präzision überzeugt. Sie ist eine Spezialistin für Enduro-Rennen aber auch All-Mountain-Touren, also für alle, die anspruchsvolle Abwechslung im Gelände präferieren. Knackige Anstiege und ruppiger Downhill – das sind die Lieblingsspielplätze des XX1-Antriebs.

Keep it simple – 1x11 Antrieb

Das erste, was bei der XX1-Serie ins Auge sticht, ist der fehlende Umwerfer. Auf den ersten Blick scheint dies in ruppigem Gelände unwirklich, da ein Abspringen der Kette nicht ungewöhnlich erscheint. Aber keine Sorge, SRAM gestaltet seine XX1-Gruppe bewusst in dieser Form und garantiert das Gegenteil. Ganz klar, diese Serie ist ja auch für anspruchsvolle, sportive Biker konzipiert, die sowohl im Uphill als auch im Downhill Leistung brauchen. Die XX1-Schaltgruppe ist im Spitzenbereich der SRAM Serien einzuordnen und überzeugt dank 1x11 Antrieb auch ohne Umwerfer und einem zweiten Kettenblatt. Laut SRAM ist XX1 nicht nur besonders leicht, sondern ist obendrein eine der robustesten Schaltungen, die sie jemals entwickelt haben.

Der Vorteil der 1x11 Schaltgruppe liegt auf der Hand: Nur ein Kettenblatt vorne sowie der fehlende Umwerfer sparen auf der einen Seite einiges an Gewicht ein (etwa 250 g). Auf der anderen Seite wird die Schalttechnik stark reduziert und zeigt sich somit weniger wartungsintensiv und fehleranfällig. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass das Schalten per se wesentlich vereinfacht wird. Du schaltest herauf und herunter – spielend leicht. Gerade für Alpencross-Touren eignet sich dieser Antrieb besonders gut, denn das Ritzelpaket mit 10 bis 42 Zähnen reicht in der Regel für Bergtouren aus. Noch effizienter bist Du nur mit der SRAM XX1 Eagle-Ausführung.

SRAM XX1 Schaltwerk-Prinzip

Das Schaltwerk des XX1-Antriebs ist mit X-HORIZON Technologie versehen. Das bedeutet, dass der obere Teil des Systems nicht mehr mitschwingt und der Käfig sich horizontal zur Achse bewegt. So wird ein Ghost Shifting verhindert und Schläge auf das Hinterrad lösen keine vertikale Bewegung mehr aus. Zudem sorgt der rotierende Käfig dafür, dass die Kette immer auf Spannung bleibt und kaum mitschwingt. Das Resultat: Kein Abspringen der Kette, keine nervigen Klappergeräusche. Mittels dieses Systems gestaltet SRAM den Schaltvorgang angenehm leichtgängig und präzise.

Um zu verhindern, dass sich Schaltröllchen und die recht große Kassette während der horizontalen Bewegung ins Gehege kommen, hat SRAM den Abstand zwischen den beiden Elementen vergrößert. Das Röllchen schwingt unter Belastung so nach unten weg und weicht der Kassette gekonnt aus.

SRAM XX1-Kette

Mit 11 Ritzel sowie einheitlicher Nabenbreite wird die Kette im Umfang automatisch kleiner und feiner. Im Normalfall könnte dieser Umstand ihre Fehleranfälligkeit erhöhen, doch auch hier hat SRAM sich etwas einfallen lassen: Man hat die XX1-Kette mit einer speziellen Chrom-Beschichtung versehen. In verschiedenen Tests erwies sich die Kette mit dieser Beschichtung als unglaublich robust. Im Vergleich zu einer 10er Kette benötigt diese etwa viermal solange, bis eine Längung von rund 0,8 % auftritt. Laut Hersteller ist dies eine der robustesten und leistungsfähigsten Ketten überhaupt, welche auch unter ruppigsten Bedingungen immer "on top" bleibt.

11-Gang Kassette

Das Herzstück der Schaltgruppe stellt die Kassette mit 10 bis 42 Zähnen dar. Das Narrow Wide Kettenblatt ist mit unterschiedlich breiten Zähnen versehen. Hierdurch sitzt die Kette sehr fest auf dem Kettenblatt und arbeitet präzise und zuverlässig im Schaltvorgang. Dank des horizontal beweglichen Schaltwerkes wirken sich Schläge auf Kassette und Kette weniger hart aus. Die Kassette überzeugt mit absoluter Haltbarkeit, da sie aus einem massivem Stahlblock herausgefräst ist. Das bedeutet, dass alle Ritzel miteinander verbunden sind, was die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des gesamten Bauteils ungemein erhöht.

XX1-Schalthebel

Hier bietet SRAM zwei Varianten an. Je nachdem, was Dir zusagt, kannst Du die XX1-Gruppe mit 11-fach Trigger oder aber mit Grip Shift Drehgriff fahren. Sowohl der Zughebel als auch der Körper des Triggers sind aus Carbon gefertigt und hierdurch leicht aber robust. Die spielfreie Zero Loss Technologie sorgt für superschnelle Schaltvorgänge. Mit einem ebenso leichten Carbon-Cover kommt der Grip Shift Drehgriff daher. Dieser verfügt über insgesamt drei Rolling Thunder Kugellagerreihen sowie Speed Metal Schaltstufen. Die Griffe garantieren ein präzises und leichtgängiges Schalten. Mit einem Innenlager aus Edelstahl und einem Gehäuse aus Aluminium trotzen die Schaltgriffe jeder Witterungsbedingung und versprechen eine lange Lebensdauer.

Vorteile eines 1x11 Antriebs

Nicht immer macht ein 1x11 Antrieb Sinn. Besonders, wenn in langen und steilen Anstiegen Deine Oberschenkel schon brennen, möchte man vorne gerne noch auf ein kleineres Kettenblatt schalten können. Aber nur dann macht eine 2x11 Schaltung noch Sinn. Doch gerade Mountainbike-Fans, die die Abwechslung aus Up- und Downhills lieben, sind begeistert von dem SRAM XX1 1x11 Antrieb und freuen sich über die zahlreichen positiven Eigenschaften:

  • kein störender Umwerfer
  • gerade und steife Kettenstrebe
  • kürzere Kettenstreben in Kombination mit breiten Reifen möglich
  • breitere Hauptlagerabstützung möglich
  • guter Q-Faktor
  • Wegfall einer Schalthebeleinheit am Lenker

Diese SRAM XX1 Gruppe wurde entwickelt, um funktionaler, leichter und robuster als alle bisherigen Schaltgruppen zu sein und hochpräzise sowie effiziente Schaltvorgänge zu liefern. Ein großer Vorteil der 1x11 Schaltgruppe ist die sorgfältige Kettenführung unter höchster Belastung. Auch bei rückwärtigem Treten in wildem Terrain bleibt die Kette dort, wo sie hingehört.