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Fahrrad Lastenanhänger günstig - Fahrrad Transportanhänger
Bei der Frage, für welchen Transport- oder Lastenanhänger am Bike man sich entscheiden soll, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.Wichtige Kaufkriterien sind die Zuladungskapazität und Größe eines Lastenanhängers. Auch seine Eignung für Geländefahrten muss infrage gestellt werden, falls man auf Fahrradreisen im Ausland Schotterpisten stemmen muss. Die falsche Bereifung kann einem bei Fahrten durch einen holperigen Feldweg Probleme bereiten. Die Art der Anbringung am Rad und die Deichselkonstruktion können außerdem bedeutsame Auswahlkriterien darstellen. Es gilt für den Kauf also, verschiedene Faktoren gegeneinander abzuwägen.
Welcher Transport-Hänger für welchen Zweck?
Eine wichtige Frage ist es, was man mit seinem Transportanhänger transportieren möchte. Es macht einen gravierenden Unterschied, ob man einen geschlossenen Bottich oder eine Transportkiste auf dem Transportanhänger nutzen kann oder auf ein Klicksystem für sein Gepäck angewiesen ist. Der sichtbare optische Unterschied zwischen
- einem "Roland Maxi"
- einem "Tout Terrain Mule" oder "Topeak Journey Trailer"
- und einem "Weber Monoporter"
Spezielle Ausschlusskriterien hinterfragen
Ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung für einen fahrradtauglichen Lastenanhängers kann sein, ob man auf einem Transportanhänger für das Fahrrad jede Art von Last transportieren kann. Offene Transportbehälter aus Kunststoff oder Metall ermöglichen beispielsweise den Transport loser Äpfel oder einer Ladung Mist für den Garten. Bei Regen wäre mitgenommenes Reisegepäck aber ungeschützt, sofern man keine Regenschutz-Plane dazu kauft.Hingegen würde man einen speziell für ein Reiserad konstruierten Einrad-Fahrradanhänger mit Klicksystem nie mit einer Fuhre Mist oder Gartenerde beladen. Für viele Fahrrad-Transportanhänger mit entnehmbarer Transportkiste sind Deckel oder Planen nachkaufbar. Bei diesen einfachen Transporthängern könnte man auch zwei Bierkisten ins Gestell einstellen, ohne die Original-Transportkiste zu nutzen.
Einige Modelle wie der "XLC Carry Van"-Lastenanhänger verzichten auf eine eingestellte Transportkiste. Stattdessen ist das Metallgestell mit einem wetterfesten Bezug aus reißfesten Kunststoffgeweben versehen. Immerhin können auch bei diesen fahrradtauglichen Transportanhängern bis zu 30 Kilo Zuladung möglich sein. Der nicht ganz gewichtslose Stahlrahmen weist in diesem Fall einen festen Kunststoffboden auf. Bei einem fest montierten Cargo-Trailer mit ebenfalls fest montiertem Deckel wäre das nicht möglich. Sein Vorteil ist aber, dass er abschließbar und wetterfest ist. Zudem weist ein Modell wie der "RCP Cargo Trailer" noch eine Dach-Reling auf, an der man zusätzliches Gepäck befestigen könnte. Insgesamt sind aber nur 28 Kilo Zuladung plus weitere drei Kilogramm auf dem Deckel erlaubt. Mit 11 Kilogramm Eigengewicht schlägt so ein Trailer die bisher genannten Kaufkandidaten gewichtsmäßig aus dem Feld. Bei manchen Fahrradtrailern sind umsteckbare Deichseln vorhanden. In diesem Falle können Sie den Fahrrad-Lastenanhänger auch als Handkarre nutzen. Ob Sie einen Transportanhänger mit Hoch- oder Niedrigdeichsel oder einer umsteckbaren Deichsel kaufen, ist also nicht ganz unwichtig. Dank einer Universalkupplung ist die Kompatibilität mit allen Fahrradtypen gewährleistet.
Die Kompatibilität mit einem Auto-Kofferraum, Gepäckwaggon der Bahn oder einem Flugzeug-Gepäckraum ist nicht bei jedem Lastenanhänger für Fahrräder gegeben.
Beginnt man seine Fahrradtour erst am Bodensee, ist ein zusammenlegbarer Lastenanhänger Gold wert. Möchte man die maximale Zuladung nutzen, ist ein "Roland Profi" mit 20 Zoll-Bereifung geeigneter. Er hat bei einem Eigengewicht von 22 Kilogramm eine Zuladungskapazität von 50 Kilo. Bei einer Nutzung als Handwagen könnte man sogar das Dreifache aufladen. Für eine längere Fahrradreise ist dieses solide Gefährt aber wegen seines Gewichts ungeeignet. Fast alle hochwertigen Fahrrad-Lastenanhänger weisen heutzutage Luftbereifung mit Autoventilen auf. Wer sich lieber ein Lastenfahrrad kaufen möchte, bevorzugt den Transportanhänger als in den Fahrradrahmen integrierten Einbau, der sich vorne am Rad befindet. Auch das hat gewisse Vor- und Nachteile. Unter anderem kann man mit einem hinten angehängten Lastenanhänger am Bike schwerer navigieren. Man muss beim Überholen auf seine Überlänge achten. Enge Gartensteige können zum Balanceakt werden.
Manche Gepäckanhänger fassen 80 Kilo Last. Wie gut man damit navigieren kann, sei dahingestellt.
Fazit
Bei hoher Zuladung wird bewährte Marken-Qualität wichtig. Daher haben es manche Marken nicht ins Online-Sortiment jedes Fachhändlers geschafft. Nicht alles, was solide und rostfrei wirkt, ist es auch.