Rennvelo Lenker

Um auch bei längeren Fahrten ohne Rückenschmerzen im Sattel sitzen zu können, ist beim Rennradlenker vor allem die Form entscheidend. Um die unterschiedlichen Formen verständlicher zu machen, sollten wir zunächst die Begriffe Drop, Reach und Vorbiegung klären: Drop ist der Abstand zwischen Ober- und Unterlenker und Reach die Distanz der engsten Griffposition zur weitesten. Die Vorbiegung bezeichnet die leichte Biegung ergonomischer Lenker nach vorne und wird in Gradzahlen angegeben. Durch diese Biegung entstehen viele unterschiedliche Griffmöglichkeiten. Wechselnde Griffpositionen schaffen Ausgleich und führen zu weniger Verspannungen. Die Lenkerbreite sollte in etwa der Schulterbreite des Fahrers entsprechen. Während Lenker aus Aluminium vor allem preisliche Vorteile haben, überzeugen Carbonlenker vor allem durch ihr geringes Gewicht.

(7 Produkte)
  • Ritchey Comp Ergo Max Di2 Road Lenker Ø31,8mm schwarz
    RitcheyComp Ergo Max Di2 Road Lenker Ø31,8mm schwarz
    Normaler Preis CHF 5490
  • Ritchey Comp Venture Max V2 Road Lenker Ø31,8mm 4,6°/24° schwarz
    RitcheyComp Venture Max V2 Road Lenker Ø31,8mm 4,6°/24° schwarz
    Normaler Preis CHF 5490
  • Ritchey Classic Venture Max Road Lenker Ø31,8mm 6°/24° silber
    RitcheyClassic Venture Max Road Lenker Ø31,8mm 6°/24° silber
    Normaler Preis CHF 5490
  • Ritchey Comp Beacon Road Lenker Ø31,8mm schwarz
    RitcheyComp Beacon Road Lenker Ø31,8mm schwarz
    Normaler Preis CHF 5490
  • Ritchey Comp Butano V2 Road Lenker Ø31,8mm 4°/12° schwarz
    RitcheyComp Butano V2 Road Lenker Ø31,8mm 4°/12° schwarz
    Normaler Preis CHF 6390
  • Ritchey Classic Lenker Ø31,8mm silber
    RitcheyClassic Lenker Ø31,8mm silber
    Normaler Preis CHF 4590
  • RFR Lenkeraufsatz TRIATHLON
    Ausverkauft
    RFRLenkeraufsatz TRIATHLON
    Normaler Preis CHF 10990

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Rennrad Lenker sind spezielle Lenkerkonstruktionen aus Aluminium oder Karbon, die entsprechend den Situationen im Renngeschehen variable Griffpositionen bieten. Die Kombination aus einem geraden Mittelteil und nach vorne-unten verlaufenden Bögen erlaubt veränderte Griff- und damit auch Sitzpositionen. So ist es bspw. möglich, extrem geduckt und damit aerodynamisch günstig zu fahren, wenn der Rennrad Lenker im Bogen gegriffen wird. Wird der Lenker am geraden Mittelteil gefasst, so ist eine sehr aufrechte, entspannte Haltung möglich. Dies ist nicht nur bei Rennen nützlich, sondern auch bei längeren Ausfahrten: Die unterschiedlichen Griffpositionen lassen sich nutzen, um optimal Kraft im Wiegetritt auf die Pedale zu bringen. Bei Abfahrten kann die windschnittige Haltung einiges an Geschwindigkeit bringen. Und um die Landschaft zu genießen, sollte man eher aufrecht durch die Gegend radeln.