Reverse Long Life Sattelklemme Ø34,9mm schwarz
CHF 1390Grundpreis /Nicht verfügbar- CHF 650Grundpreis /Nicht verfügbar
Reverse Bolt Sattelklemme Ø34,9mm schwarz
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarRFR Sattelklemme mit Schnellspanner
CHF 850Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø34,9mm orange
CHF 1190Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø34,9mm gold
CHF 1390Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø34,9mm rot
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø34,9mm türkis
CHF 1390Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø31,8mm schwarz
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø34,9mm orange
CHF 1390Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø34,9mm weiß
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø34,9mm blau
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarCUBE Sattelklemme Agree 31,8 mm
CHF 2490CHF 2690 1Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø31,8mm rot
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø31,8mm schwarz
CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Bolt Sattelklemme Ø34,9mm silber
CHF 890Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø34,9mm rot
CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø34,9mm lila
CHF 1390Grundpreis /Nicht verfügbarReverse Long Life Sattelklemme Ø31,8mm rot
CHF 1390Grundpreis /Nicht verfügbarMonkeyLink QR-ML-1 32 Schnellspanner Sattelklemme Ø31,8mm
CHF 2790Grundpreis /Nicht verfügbarMonkeyLink SC-ML-1 32 Schraub-Sattelklemme Ø31,8mm
CHF 2290Grundpreis /Nicht verfügbarMonkeyLink QR-ML-1 35 Schnellspanner Sattelklemme 34,9mm
CHF 2790Grundpreis /Nicht verfügbarMonkeyLink SC-ML-1 35 Schraub-Sattelklemme 34,9mm
CHF 2290Grundpreis /Nicht verfügbarACID Sattelklemme mit integriertem Tool
CHF 2490Grundpreis /Nicht verfügbar
Sattelklemmen – unscheinbar, aber unglaublich wichtig
Die Chancen stehen gut, dass du noch nie über deine Fahrrad-Sattelklemme nachgedacht hast. Das wäre ein gutes Zeichen, denn wie alle Teile dieser Art ist die größte Auszeichnung für eine Sattelklemme, dass sie so gut funktioniert, dass du sie vergessen kannst.
Andersherum kann dieses oft übersehene Anbauteil für eine Menge Ärger sorgen, wenn es seinen Dienst nicht erfüllt. Rutschende oder verdrehte Sättel können für jede Menge Verdruss sorgen. Vor allem sehr subtile Änderungen, die du nicht auf den ersten Blick siehst, fallen erst nach einiger Zeit durch einen schmerzenden Hintern oder protestierende Knie auf. Grund genug also, der Sattelklemme ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken!
Ein Wort noch zur Begrifflichkeit: Technisch korrekter wäre es, von einer Sattelstützenklemme zu sprechen, weil tatsächlich die Sattelstütze geklemmt wird. Die Begriffe „Sattelklemme“ und „Sattelstützenklemme“ werden aber gleichbedeutend benutzt.
So findest du die passende Sattelklemme
Wenn an deinem Rad eine runde Sattelstütze verbaut ist, dann ist für dich beim Kauf einer neuen Sattelklemme nur ein Maß relevant: der äußere Durchmesser des Rahmens an der Stelle, an der er geklemmt wird. Du kannst leider nicht vom deutlich einfacher zu bestimmenden Durchmesser der Sattelstütze (der in der Regel aufgedruckt ist) ausgehen. Denn je nach Hersteller und Rahmenmaterial ist der Bereich, wo die Klemme ansetzt, dünner oder dicker. Im Idealfall kannst du auf der verbauten Sattelklemme das benötigte Maß ablesen. Wenn die Sattelklemme nicht (mehr) greifbar ist, musst du mit einem Messschieber nachmessen. Ein Lineal oder ein Zollstock sind nicht exakt genug, um die Unterschiede im Bereich der Zehntelmillimeter zu erfassen.
Sattelklemmen mit Schnellspanner
Viele Sattelklemmen werden mit Schnellspanner angeboten. Diese Art der Befestigung kannst du im Vergleich mit einer normalen Schraube ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen lösen. Dementsprechend sind solche Sattelklemmen für alle Fahrräder angeraten, bei denen regelmäßig die Sattelhöhe verstellt wird. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du dir ein Fahrrad mit jemandem teilst oder aber auf Mountainbiketouren eine günstige und leichte Alternative zur absenkbaren Sattelstütze suchst. Auf keinen Fall solltest du zur Schnellspannervariante greifen, wenn dein Rad regelmäßig draußen angeschlossen wird. Denn ihr Vorteil, die schnelle (De-)Montage verkehrt sich blitzschnell in einen Nachteil, sobald Langfinger sich an deinem Rad zu schaffen machen. Wenn du mit Diebstahlversuchen rechnen musst, greif besser zu einer Sattelklemme mit Schraube und tausche sie gegebenenfalls durch eine Sicherheitsschraube aus. So kann niemand mit handelsüblichem Werkzeug deine Sattelstütze inklusive Sattel klauen.
Falls die Sattelstütze nicht rund ist
An manchen Rädern, vor allem im Rennradbereich, sind inzwischen keine runden Sattelstützen mehr verbaut. Die Sattelstützen haben dadurch aerodynamische Vorteile oder bieten mehr Komfort, benötigen aber so gut wie immer auch eine spezielle Sattelklemme. Oft sind die Klemmungen auch im Rahmen versteckt und funktionieren komplett anders als eine runde Sattelklemme.
Montage einer Sattelklemme
Bei der Montage einer Sattelklemme ist Vorsicht geboten. Wenn sowohl Rahmen als auch Sattelstütze aus Metall sind, dann reicht es, die Stütze gut einzufetten, um zu verhindern, dass sie im Rahmen festkorrodiert. In diesem Fall benötigst du zum Anziehen der Sattelklemme nicht zwingend einen Drehmomentschlüssel, obwohl er nicht schaden kann.
Sobald Carbon im Spiel ist (ob Rahmen, Stütze oder beides), wird der Drehmomentschlüssel allerdings zur Pflicht. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Bereich am Rad, an dem so häufig Schäden durch Bedienungsfehler entstehen, wie rund um die Sattelstütze. Verteile großzügig Carbon-Montagepaste auf der Stütze und ziehe die Sattelklemme vorsichtig fest. Überschreite auf keinen Fall das maximale Drehmoment von Stütze, Rahmen oder Klemme. Wenn die Angaben unterschiedlich sind, orientierst du dich am niedrigsten Wert.
Damit dein Sattel da bleibt, wo er sein soll
Sattelklemmen sind klein und werden gerne übersehen. Dabei erfüllen sie eine wichtige Aufgabe – und können darüber hinaus als kleiner Farbtupfer auch ein bisschen Leben in das Farbschema deines Rades bringen. Probier es aus!