-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 28x1 3/8x1 5/8" Reflex schwarzNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Drahtreifen Performance 28" Greenguard ReflexVerkaufspreis Ab CHF 2290 Normaler Preis CHF 3490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeG-ONE COMP K-Guard Reifen Green Compound schwarzNormaler Preis CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 28" Reflex schwarzNormaler Preis Ab CHF 1790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus MTB Drahtreifen 29x2.25" SmartGuard E-50 Performance Reflex schwarzVerkaufspreis CHF 4490 Normaler Preis CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix 4-Season Faltreifen 25-622Normaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeBlack Jack Drahtreifen Active 26'' K-Guard SBCVerkaufspreis Ab CHF 1590 Normaler Preis CHF 2390Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGatorSkin Drahtreifen PolyX Breaker 28"Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeBig Ben Plus Drahtreifen 20x2.15" Performance GreenGuard E-50 Reflex schwarzVerkaufspreis CHF 2690 Normaler Preis CHF 3490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalContact Plus Drahtreifen SafetyPlus Breaker 28" ReflexNormaler Preis Ab CHF 3190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalUltra Sport III Performance Faltreifen 700x23C schwarzNormaler Preis CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix 4-Seasons Faltreifen 28" schwarzNormaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour 20 x 1,75 Zoll Draht schwarz/weißNormaler Preis CHF 1290Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour 26 x 1.75 Zoll Draht Reflex schwarzNormaler Preis CHF 1790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalContact Drahtreifen SafetySystem Breaker 28" ReflexNormaler Preis Ab CHF 2590Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus Drahtreifen SmartGuard Endurance Reflex 28x1.00" schwarzNormaler Preis CHF 4090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 700x28C schwarzNormaler Preis CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalDouble Fighter III Drahtreifen 26x1.90" schwarzNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix Faltreifen 28" schwarzNormaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 28" Reflex beigeNormaler Preis Ab CHF 1890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeHans Dampf Performance Faltreifen TLR E-25 Addix 27.5x2.35" schwarzVerkaufspreis CHF 3590 Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 20x1.75" Reflex schwarzNormaler Preis CHF 1590Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeX-One Allround Faltreifen 28x1.30" Performance RaceGuard schwarz/braunVerkaufspreis CHF 3790 Normaler Preis CHF 4990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRacing Ralph Performance Faltreifen TLR Addix 29x2.25" schwarzVerkaufspreis CHF 3290 Normaler Preis CHF 4490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Sport Race Faltreifen 700x28C schwarzNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Prix 5000S TR Faltreifen 700x30C TLR schwarzNormaler Preis CHF 6890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus Drahtreifen Performance 26" schwarzVerkaufspreis Ab CHF 3790 Normaler Preis CHF 4790Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRacing Ralph Super Ground Evo Faltreifen 26x2.25" TLE E-25 Addix Speed SnakeSkin schwarzNormaler Preis CHF 5190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour Drahtreifen 24x1.75" Reflex schwarzNormaler Preis CHF 1590Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeRacing Ralph Super Ground Evo Faltreifen 29x2.25" TLE Addix Speed SnakeSkin schwarzVerkaufspreis CHF 5490 Normaler Preis CHF 7490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeG-ONE Overland 365 Performance RaceGuard Faltreifen Addix 4 Season schwarz-reflexNormaler Preis CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRuban Drahtreifen 27.5x2.10" E-25 schwarzNormaler Preis CHF 2090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeBig Apple Drahtreifen Performance 26" RaceGuard ReflexVerkaufspreis Ab CHF 2790 Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeBilly Bonkers Faltreifen 20x2.00" PerformanceVerkaufspreis CHF 2990 Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalCross King Performance Drahtreifen 26x2.2" E-25 schwarzNormaler Preis CHF 1890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 28x1.00" schwarzNormaler Preis CHF 5690Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus MTB Drahtreifen 27.5x2.25" Performance SmartGuard E-50 ReflexVerkaufspreis CHF 4390 Normaler Preis CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon Plus MTB Performance SmartGuard Drahtreifen 29x2.10" ReflexVerkaufspreis CHF 4490 Normaler Preis CHF 5490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalContact Plus Drahtreifen 28x1.50" E-50 Reflex schwarzNormaler Preis CHF 3190Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMarathon 365 Performance Drahtreifen 20x2.15" GreenGuard Reflex schwarzNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeMagic Mary Super Trail Evolution Faltreifen 29x2.60" TLE E-25 Addix Soft schwarzVerkaufspreis CHF 6390 Normaler Preis CHF 7490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 700x25C braun/schwarzNormaler Preis CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalGrand Sport Race Faltreifen 700x25C schwarzNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalContact Speed Drahtreifen Double Safety System Breaker 28"Normaler Preis Ab CHF 2390Grundpreis /Nicht verfügbar
-
SchwalbeHans Dampf Super Trail Evolution Faltreifen 27.5x2.35" TLE E-25 Addix Soft schwarzVerkaufspreis CHF 5690 Normaler Preis CHF 7490Grundpreis /Nicht verfügbar
-
MaxxisMinion DHF WT Faltreifen 29" 3C MaxxTerra TR EXO schwarzNormaler Preis CHF 7290Grundpreis /Nicht verfügbar
-
MaxxisAggressor WT Faltreifen 29x2.50" EXO TR schwarzNormaler Preis CHF 5890Grundpreis /Nicht verfügbar
-
ContinentalRide Tour 20 x 1,75 Zoll Draht schwarzNormaler Preis CHF 1290Grundpreis /Nicht verfügbar
Unplattbar-Reifen für dein Fahrrad – Bestmöglicher Pannenschutz
Egal ob auf dem Rennrad, MTB, Trekking- oder Citybike, niemand hat gerne eine Reifenpanne. Sie kostet Zeit und Nerven. Glücklicherweise haben die führenden Reifenhersteller pannensichere Fahrradreifen für alle Fahrstile am Markt, die helfen, das Plattfußrisiko erheblich zu minimieren. Im Folgenden erfährst du, mit welchen Technologien und Materialien die unterschiedlichen Reifenmarken arbeiten, um deinen Reifen am Fahrrad „unplattbar“ zu machen und warum ein pannensicherer Rennradreifen anders aufgebaut ist als ein Pneu fürs City- oder Mountainbike.
Wie funktionieren unplattbare Reifen fürs Fahrrad?
Ein kleiner Dämpfer vorweg, hundert Prozent pannensichere Fahrradreifen gibt es nicht. Oft ist nur die Laufflächen der unplattbaren Reifen mit einem stich- und schnittfesten Material und einer Schutzeinlage versehen, während die Seitenwände ungeschützt bleiben – so kann sich beispielsweise immer mal ein Nagel durch eine Schwachstelle bohren. Aber auch durch falsche Anwendung kann ein Platten verursacht werden, etwa durch einen Durchschlag, wenn der Luftdruck zu gering ist oder der Reifen einfach zu alt und porös geworden ist. Weiterführende Tipps zum Luftdruck und zur Reifenwahl findest du in unserem Fahrrad-Reifendruck-Guide und unserer Fahrradreifen-Kaufberatung.
Dennoch gelten unplattbare Reifen als überaus robust und langlebig, vor allem im Vergleich zu Reifen, die keinen ausgewiesenen Pannenschutz haben, und sie bieten den bestmöglichen Kompromiss zwischen Pannensicherheit, Mehrgewicht und gutem Rollwiderstand. Wie machen sie das?
Pannensichere Fahrradreifen verfügen über eine spezielle, härtere Gummimischung und eine verstärkte Karkasse. Letztere besteht aus mehreren ins Gummi eingebetteten nylonverstärkten Gewebeschichten.
Genauer gesagt, besteht eine Möglichkeit, den Pannenschutz zu verstärken darin, einen zusätzlichen widerstandsfähigen Pannenschutzstreifen, etwa aus Kevlar, zwischen der Karkasse und dem Gummi-Profil einzuziehen. Das soll Durchstiche von spitzen Gegenständen abwehren. Diese Technologie sorgt für ein relativ geringes Mehrgewicht durch den Schutzstreifen, deshalb wird sie oft bei Rennradreifen eingesetzt, wo Gewicht und Geschwindigkeit eine große Rolle spielen. Im Umkehrschluss ist der Pannenschutz natürlich geringer als bei einer dickeren Einlage.
Eine weitere Möglichkeit ist, eine drei bis fünf Millimeter dicke Einlage aus hochelastischem Kautschuk zwischen Karkasse und Profil anzubringen. In diese können Steinchen und Scherben zwar eindringen, aber sie sollen dort stecken bleiben und nicht bis zum Schlauch vordringen können. Da diese Einlage einen gewissen Platz braucht, fallen die Reifen insgesamt oft voluminöser und schwerer aus und auch der Rollwiderstand ist größer verglichen mit einem Reifen ohne Einlage. Dafür bieten sie bestmöglichen Schutz und finden ihren idealen Platz am City- und E-Bike. In der Stadt ist die Pannengefahr wegen herumliegender Glasscherben hoch und Stadträder sind in der Regel nicht auf Leichtgewicht und Geschwindigkeit optimiert. Bei E-Bikes spielt das Mehrgewicht an den Reifen und ein höherer Rollwiederstand auch keine Rolle, denn ein Motor hilft dir ja, Kraft zu sparen. Außerdem brauchen E-Bikes auch aufgrund des höheren Fahrradgewichts stabilere Reifen, die darüber hinaus auch den höheren Verschleiß wegstecken können.
Bei MTBs und Tourenrädern herrschen besonders hohe Belastungen für die Reifen, weil es über Stock und Stein sowie auch mal rasant durch kurviges Gelände geht. Deshalb haben sie oft eine Kombination aus mehrlagigem Gewebe unter der Lauffläche sowie einer dickeren Kautschukeinlage. Darüber hinaus gibt es auch Reifenmodelle mit zusätzlich verstärkten Seitenwänden.
Nomen est omen – Die unplattbar-Reifen von Schwalbe als Wegweiser
Der Begriff „unplattbar“, der heutzutage landläufig in der Fahrradbranche für pannensichere Reifen verwendet wird, geht eigentlich auf den renommierten Reifenhersteller Schwalbe zurück, der sich mit seinem Pannenschutzsystem „SmartGuard“ (und „Smart DualGuard“ für E-Bikes) einen Namen gemacht hat. Die aktuell vier Modelle ihrer „Marathon Plus“-Reifenfamilie sind weltweit die einzigen, die offiziell „unplattbar“ genannt werden dürfen, denn Schwalbe hat sich darauf das Patent gesichert. Der Pannenschutzgürtel der Marathon Plus Reifen für City, Tour und MTB ist überaus stichfest und besteht aus hochelastischem fünf Millimeter dickem Spezialkautschuk. Die eigens entwickelte „Anti-Aging-Technologie“ soll die Rissbildung an den Seitenwänden verringern und das ADDIX-Compound verspricht, geschmeidiges Abrollverhalten mit wenig Abrieb für mehr Haltbarkeit und Grip.
Die anderen großen Marken wie Continental, Michelin, WTB oder Maxxis haben aber natürlich auch ihre eigenen pannensicheren Reifenmodelle am Markt, wobei die Technologien und Gummimischungen zwar andere Namen tragen aber das Wirkprinzip ähnlich und nicht minder erfolgreich ist. Manche Marken haben ihre Stärken eher im Offroad-Bereich, andere auf der Straße, deshalb kann bei der Unplattbar-Reifenwahl auch der Einsatzzweck entscheiden.
Fazit: Vor- und Nachteile von Unplattbar-Reifen fürs Fahrrad
Generell kann man sagen, je besser der Pannenschutz eines Reifens, desto schwerer, steifer, behäbiger und teurer ist er. Das zeigt sich nicht nur in größerem Rollwiderstand, sondern kann auch die (De)montage beim Reifenwechsel etwas erschweren. Andererseits erspart dir ein unplattbarer Reifen eine Menge Frust, vor allem auf längeren Touren und beim täglichen Pendeln. Deshalb sind Reifen mit hohem Pannenschutz ideal für Stadt- und Tourenräder. Auf Abfahrten kann Pannenschutz auch ein großer Sicherheitsaspekt sein. Kommt es wirklich auf Geschwindigkeit an, kannst du immer noch Reifen mit leichtem Pannenschutz wählen.