SCHWALBE Lugano II Drahtreifen 700x25C Active K-Guard schwarz
CHF 1590CHF 2190 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Lugano II Drahtreifen 700x28C Active K-Guard
CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Lugano II Drahtreifen 700x23C Active K-Guard
CHF 1590CHF 2190 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Durano DD Drahtreifen 700x28C Performance SnakeSkin RaceGuard E-25 Addix schwarz
CHF 3790CHF 3990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Performance Faltreifen 700x28C R-Guard Addix schwarz
CHF 3890CHF 4490 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Pro One Faltreifen 700x25C V-Guard Addix Race schwarz
CHF 4990CHF 6990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Durano DD Drahtreifen 700x25C Performance SnakeSkin RaceGuard E-25 Addix schwarz
CHF 3790CHF 3990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Performance Faltreifen 700x25C RaceGuard SnakeSkin Addix braun/schwarz
CHF 3490CHF 4990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Performance Faltreifen 700x25C R-Guard Addix schwarz
CHF 3890CHF 4990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Performance Faltreifen 700x25C R-Guard Addix beige
CHF 3890CHF 4990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Lugano II Endurance Drahtreifen 700x25C Active TwinSkin Reinforced Tread
CHF 1690CHF 2390 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Pro One Super Race Evolution Faltreifen 700x32C V-Guard Addix Race schwarz/braun
CHF 5790CHF 6490 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Pro One Super Race Evolution Faltreifen 700x32C V-Guard TLE Addix Race schwarz
CHF 6290CHF 7490 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Lugano 2 K-Guard Drahtreifen 700x25C Classic-Skin schwarz
CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Prix Faltreifen 28" schwarz
CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Pro One Faltreifen 700x25C V-Guard TLE Addix Race schwarz
CHF 6490CHF 7990 1Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Pro One Faltreifen 700x28C V-Guard TLE Addix Race schwarz
CHF 6290CHF 7990 1Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Ultra Sport III Performance Faltreifen 700x23C schwarz
CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Prix 4-Seasons Faltreifen 28" schwarz
CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Pro One Faltreifen 700x28C V-Guard Addix Race schwarz
CHF 5690CHF 6990 1Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Ultra Sport III Performance Faltreifen 700x25C schwarz
CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Ultra Sport III Performance Faltreifen 700x28C schwarz
CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Prix 4-Season Faltreifen 23-622
CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbarContinental GatorSkin Drahtreifen PolyX Breaker 28"
CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Plus Performance Drahtreifen 700x28C SmartGuard TwinSkin Reflex Addix schwarz
CHF 3490Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Insider Performance Faltreife 23-622 für Rollentrainer
CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Ultra Sport III Performance Drahtreifen 700x32C schwarz
CHF 1890Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Super Sport Plus Drahtreifen 700x23C schwarz
CHF 3190Grundpreis /Nicht verfügbarContinental GrandPrix 5000 Faltreifen 650x25B schwarz
CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Hometrainer Faltreifen 47-559 schwarz
CHF 3790Grundpreis /Nicht verfügbarContinental GrandPrix 5000 Faltreifen 28x1.10" Cream Skinwall schwarz/beige
CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Sport Race Faltreifen 700x25C schwarz
CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbarContinental GrandPrix 5000 Faltreifen 28x1.00" Cream Skinwall schwarz/beige
CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Prix Faltreifen 700x28C schwarz
CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Prix 5000S TR Faltreifen 700x25C TLR schwarz
CHF 6890Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Grand Prix 4-Season Faltreifen 25-622
CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Giro 28" x 22 mm Schlauchreifen
CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One 365 Performance Faltreifen 700x25C RaceGuard SnakeSkin Reflex Addix 4Season schwarz
CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Performance Drahtreifen 20x1 1/8" R-Guard Addix schwarz
CHF 2090Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One 365 Performance Faltreifen 700x28C RaceGuard SnakeSkin Reflex Addix 4Season schwarz
CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Plus Performance Faltreifen 28x1.20" SmartGuard TwinSkin Addix schwarz
CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One Plus Performance Drahtreifen 700x25C SmartGuard TwinSkin Reflex Addix schwarz
CHF 3490Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE One 365 Performance Faltreifen 28x1.25" RaceGuard SnakeSkin Reflex Addix 4Season schwarz
CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE G-One RS Faltreifen 700x35C Evolution Super Race V-Guard Addix Race E-25 TLE schwarz
CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbarSCHWALBE Durano Plus Faltreifen 700x25C Performance TwinSkin SmartGuard Addix
CHF 4290Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe 32-622 ONE 365 Performance Falt TLR
CHF 4690Grundpreis /Nicht verfügbarSchwalbe 28-622 ONE 365 Performance Falt TLR
CHF 4690Grundpreis /Nicht verfügbarContinental Super Sport Plus Drahtreifen 700x25C schwarz
CHF 3190Grundpreis /Nicht verfügbar
Rennradreifen – das günstigste Upgrade
Wenn du auf dem Rennrad unterwegs bist, hast du nur über zwei winzige Punkte Kontakt zum Untergrund. Dementsprechend steht und fällt die Art, wie sich dein Rad anfühlt, mit der Wahl des Reifens. Hier gilt es Rollwiderstand, Traktion, Gewicht, Pannensicherheit und nicht zuletzt den Preis gegeneinander abzuwägen. Grundsätzlich sind Reifen aber das beste Upgrade, das du dir und deinem Rennrad gönnen kannst. Sie sind nicht nur vergleichsweise günstig, sondern im Vergleich zu vielen anderen Tuning-Teilen auch besonders einfach zu montieren. Also ran ans Gummi!
Clincher, tubeless oder Schlauchreifen?
Die erste Entscheidung, die du bei der Reifenwahl treffen musst, ist der Reifentyp. Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Systeme:
- Clincher: Die gängigste Form des Reifens ist der sogenannte Clincher. Das ist der Reifen, den du von anderen Fahrrädern kennst. Er wird mit einem Schlauch kombiniert, der die Luft enthält. Seine Vorteile liegen im niedrigen Preis, der unkomplizierten Installation und Reparatur sowie der breiten Auswahl und Kompatibilität.
- Tubeless: Schlauchlose Systeme sind immer weiter auf dem Vormarsch. Sie erfordern neben speziellen Reifen auch noch spezielle Felgen, Felgenband und Ventile, die in der Regel das Etikett „tubeless ready“ tragen. Außerdem benötigst du noch Dichtmilch (am Rennrad ca. 30 Milliliter pro Reifen), die kleine Löcher abdichtet. Dadurch kannst du auf einen Schlauch verzichten. Der Vorteil von Tubeless-Systemen liegt im besseren Rollwiderstand gegenüber normalen Clinchern, einer generell niedrigeren Pannenanfälligkeit sowie der Möglichkeit, niedrigeren Luftdruck zu fahren. Negativ fällt hier vor allem ein höherer Montage- und Wartungsaufwand auf, denn die Dichtmilch muss alle paar Monate nachgefüllt werden.
- Schlauchreifen: Schlauchreifen (auch Tubulars genannt) werden auf eine extra dafür ausgelegte Felge geklebt. Der Schlauch, der ihnen den Namen gibt, ist im Reifen eingenäht. Diese Art des Reifens ist nur noch in wenigen Nischen im Leistungssport zu Hause. Praktisch alle großen Reifen- und Felgenhersteller haben die weitere Entwicklung von Schlauchreifenprojekten eingestellt. Ihre Montage ist zu komplex und der allgemeine Wartungsaufwand einfach zu hoch. Dazu kommen weitere Nachteile im alltäglichen Rennradeinsatz: Im Rollwiderstand werden sie von Clinchern und Tubeless-Reifen überflügelt und ihre Aerodynamik lässt zu wünschen übrig. Du solltest sie nur in Erwägung ziehen, wenn du auf der Bahn oder beim Cyclocross wirklich das letzte Quäntchen Performance rausholen möchtest und die passenden Laufräder schon besitzt oder noch bekommen kannst.
Drahtreifen oder Faltreifen?
Diese Unterscheidung ist im Wesentlichen eine Preisfrage. Drahtreifen sind die günstigste Variante des Rennradreifens. Sie sind nach dem umlaufenden Drahtbündel im Reifenwulst (dem Teil des Reifens, der auf der Felge aufliegt) benannt. Drahtreifen gelten als unkompliziert und besonders robust, da sie so gut wie immer mit einfachen, aber sehr haltbaren Gummimischungen versehen werden. Faltreifen hingegen nutzen im Reifenwulst keinen Draht, sondern Kevlar (manchmal auch Aramid genannt). Dadurch sind sie flexibler und lassen sich, wie der Name verrät, falten. Die Unterschiede zu Drahtreifen liegen aber nicht nur in der einfacheren Lagerung. Generell kannst du davon ausgehen, dass Faltreifen höherwertigere Gummimischungen verwenden und bessere Performance (im Sinne von Rollwiderstand, Gewicht und Traktion) liefern.
Karkassenkonstruktion
Die Karkasse ist neben dem Reifenwulst und der Gummimischung ein weiterer zentraler Bestandteil jedes Rennradreifens. Die wichtigste Kenngröße ist hier tpi (threads per inch) – je mehr Fäden pro Zoll verwebt werden, desto dünner sind sie und desto geschmeidiger rollt der Reifen ab. Die Werte reichen von 60 tpi bei einfachen Trainingsreifen, bei denen es vor allem auf Haltbarkeit ankommt, bis hin zu 320 tpi bei sehr teuren Hochleistungsreifen.
Die Karkasse besteht in der Regel aus Kunstfasern, bei hochwertigen Reifen wird sie aus Baumwolle oder gar Seide gewebt.
Gummimischung und Lauffläche
Im Zusammenspiel mit der Karkasse entscheidet die Gummimischung des Reifens über Rollwiderstand, Gewicht und Traktion. Sie kann aus natürlichem Kautschuk oder synthetischen Gummimischungen bestehen. Zusätzlich zum Gummi ist bei so gut wie allen Rennradreifen noch ein Pannenschutz eingearbeitet, oft als Plastik- oder Kevlarschicht direkt unter der Lauffläche des Reifens. Lediglich die speziell ausgewiesenen Wettkampfreifen verzichten darauf. Sie sind deswegen leichter und rollen geschmeidiger ab, sind aber wegen ihrer deutlich erhöhten Pannenanfälligkeit kaum alltagstauglich. Das Profil hingegen ist im reinen Rennradeinsatz bestenfalls für Aerodynamik und Ästhetik von Bedeutung.
Welche Reifenbreite sollte ich fahren?
In den letzten Jahren hat eine Revolution im Rennradbereich stattgefunden. Früher galt ein bretthart aufgepumpter, möglichst schmaler Reifen (maximal 23 Millimeter) als das Maß der Dinge. Inzwischen ist erwiesen, dass breite Reifen am Rennrad nicht nur komfortabler, sondern auch schneller sind. Felgenbremsen nehmen höchstens 28 Millimeter breite Reifen auf, dank der fast flächendeckenden Verbreitung von Scheibenbremsen ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Trotzdem musst du darauf achten, welche Reifenbreite der Hersteller deines Rades als Maximum angibt. Selbst, wenn du Rennambitionen hast, solltest du nicht unter 28 Millimeter breite Reifen fahren. Falls du einfach nur Touren fahren möchtest, dann spricht nichts dagegen, das Maximum des Herstellers voll auszureizen. Jeder Millimeter Reifenbreite mehr bedeutet nämlich mehr Komfort und mehr Sicherheit! Eventuell kannst du sogar Rennradreifen mit Profil installieren (ab 30 Millimeter verfügbar) und so dein Rennrad noch vielseitiger machen?
Rennradreifen – bester Kontakt zur Straße
Der passende Reifen und korrekt gewählter Luftdruck (schau hier in unserem Reifendruck-Guide für erste Anhaltspunkte) lassen dein Fahrrad wie auf kleinen Wolken fahren. Schau dich in unserer riesigen Auswahl um und überzeuge dich selbst!