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ContinentalGrand Prix 4-Season Faltreifen 23-622Normaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalUltra Sport III Performance Faltreifen 700x23C schwarzNormaler Preis CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbePro One Super Race Evolution Faltreifen 700x32C V-Guard TLE Addix Race schwarzVerkaufspreis CHF 4790 Normaler Preis CHF 7490Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 28x1.10" Cream Skinwall schwarz/beigeNormaler Preis CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbePro One Faltreifen 700x25C V-Guard Addix Race schwarzVerkaufspreis CHF 3990 Normaler Preis CHF 6990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGatorSkin Drahtreifen PolyX Breaker 28"Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix 4-Seasons Faltreifen 28" schwarzNormaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeOne Performance Faltreifen 700x25C R-Guard Addix beigeVerkaufspreis CHF 3890 Normaler Preis CHF 4990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix 4-Season Faltreifen 25-622Normaler Preis CHF 5790Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 700x28C schwarzNormaler Preis CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix Faltreifen 28" schwarzNormaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalUltra Sport III Performance Drahtreifen 700x32C schwarzNormaler Preis CHF 1890Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 28x1.60" K-Guard Active Reflex beigeVerkaufspreis CHF 2190 Normaler Preis CHF 2490Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeLugano 2 K-Guard Drahtreifen 700x25C Classic-Skin schwarzNormaler Preis CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbePro One Faltreifen 700x28C V-Guard TLE Addix Race schwarzVerkaufspreis CHF 4790 Normaler Preis CHF 7990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix 5000S TR Faltreifen 700x28C TLR schwarzNormaler Preis CHF 6890Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeOne Performance Faltreifen 700x30C R-Guard Addix schwarzVerkaufspreis CHF 3890 Normaler Preis CHF 4490Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeOne Performance Faltreifen 700x25C R-Guard Addix schwarzVerkaufspreis CHF 3890 Normaler Preis CHF 4990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Active Drahtreifen 27x1 1/4" KvlrGuard Green Compound beige/schwarzNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 700x25C braun/schwarzNormaler Preis CHF 5990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 28" K-Guard Active schwarzNormaler Preis Ab CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Sport Race Faltreifen 700x25C schwarzNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeLugano II Drahtreifen 700x25C Active K-Guard schwarzVerkaufspreis CHF 1590 Normaler Preis CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeLugano II Endurance Drahtreifen 700x25C Active TwinSkin Reinforced TreadVerkaufspreis CHF 1690 Normaler Preis CHF 2390Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeDurano DD Drahtreifen 700x28C Performance SnakeSkin RaceGuard E-25 Addix schwarzVerkaufspreis CHF 3790 Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbePro One Faltreifen 700x28C V-Guard Addix Race schwarzVerkaufspreis CHF 3990 Normaler Preis CHF 6990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbePro One Faltreifen 700x25C V-Guard TLE Addix Race schwarzVerkaufspreis CHF 4890 Normaler Preis CHF 7990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 26x1.75" K-Guard Active Reflex beigeNormaler Preis CHF 1790Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 28x1.25" K-Guard Active schwarzNormaler Preis CHF 1290Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGatorskin Faltreifen 700x28C DuraSkin schwarzNormaler Preis CHF 5190Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 28x1.40" K-Guard Active Reflex schwarzVerkaufspreis CHF 1890 Normaler Preis CHF 2590Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalSuper Sport Plus Drahtreifen 700x25C schwarzNormaler Preis CHF 3190Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeONE 365 Performance Faltreifen 32-622 Addix 4Season schwarz-skin/schwarz-reflexNormaler Preis CHF 4690Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGator Hardshell Drahtreifen 28"Normaler Preis Ab CHF 4790Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeOne 365 Performance Faltreifen 700x28C RaceGuard SnakeSkin Reflex Addix 4Season schwarzNormaler Preis CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeOne Plus Performance Faltreifen 28x1.20" SmartGuard TwinSkin Addix schwarzNormaler Preis CHF 4590Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeInsider Performance Faltreife 23-622 für RollentrainerNormaler Preis CHF 3090Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGatorSkin Faltreifen PolyX Breaker 28"Normaler Preis Ab CHF 4490Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix 5000S TR Faltreifen 700x32C TLR schwarzNormaler Preis CHF 6890Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix 5000 AllSeason TR Faltreifen 700x25C TLR Reflex schwarzNormaler Preis CHF 8390Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrand Prix 5000 AllSeason TR Faltreifen 700x28C TLR Reflex schwarzNormaler Preis CHF 8390Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeDurano DD Drahtreifen 700x25C Performance SnakeSkin RaceGuard E-25 Addix schwarzVerkaufspreis CHF 3790 Normaler Preis CHF 3990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeOne Performance Faltreifen 700x25C RaceGuard SnakeSkin Addix braun/schwarzVerkaufspreis CHF 3490 Normaler Preis CHF 4990Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeLugano II Drahtreifen 700x28C Active K-GuardNormaler Preis CHF 1990Grundpreis /Nicht verfügbar
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ContinentalGrandPrix 5000 Faltreifen 28x1.00" schwarzNormaler Preis CHF 5690Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 28x1.25" K-Guard Active weißNormaler Preis CHF 1490Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeRoad Cruiser Drahtreifen 20x1.75" K-Guard Active schwarzNormaler Preis CHF 1690Grundpreis /Nicht verfügbar
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SchwalbeLugano II Drahtreifen 700x23C Active K-GuardVerkaufspreis CHF 1590 Normaler Preis CHF 2190Grundpreis /Nicht verfügbar
Rennradreifen – das günstigste Upgrade
Wenn du auf dem Rennrad unterwegs bist, hast du nur über zwei winzige Punkte Kontakt zum Untergrund. Dementsprechend steht und fällt die Art, wie sich dein Rad anfühlt, mit der Wahl des Reifens. Hier gilt es Rollwiderstand, Traktion, Gewicht, Pannensicherheit und nicht zuletzt den Preis gegeneinander abzuwägen. Grundsätzlich sind Reifen aber das beste Upgrade, das du dir und deinem Rennrad gönnen kannst. Sie sind nicht nur vergleichsweise günstig, sondern im Vergleich zu vielen anderen Tuning-Teilen auch besonders einfach zu montieren. Also ran ans Gummi!
Clincher, tubeless oder Schlauchreifen?
Die erste Entscheidung, die du bei der Reifenwahl treffen musst, ist der Reifentyp. Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Systeme:
- Clincher: Die gängigste Form des Reifens ist der sogenannte Clincher. Das ist der Reifen, den du von anderen Fahrrädern kennst. Er wird mit einem Schlauch kombiniert, der die Luft enthält. Seine Vorteile liegen im niedrigen Preis, der unkomplizierten Installation und Reparatur sowie der breiten Auswahl und Kompatibilität.
- Tubeless: Schlauchlose Systeme sind immer weiter auf dem Vormarsch. Sie erfordern neben speziellen Reifen auch noch spezielle Felgen, Felgenband und Ventile, die in der Regel das Etikett „tubeless ready“ tragen. Außerdem benötigst du noch Dichtmilch (am Rennrad ca. 30 Milliliter pro Reifen), die kleine Löcher abdichtet. Dadurch kannst du auf einen Schlauch verzichten. Der Vorteil von Tubeless-Systemen liegt im besseren Rollwiderstand gegenüber normalen Clinchern, einer generell niedrigeren Pannenanfälligkeit sowie der Möglichkeit, niedrigeren Luftdruck zu fahren. Negativ fällt hier vor allem ein höherer Montage- und Wartungsaufwand auf, denn die Dichtmilch muss alle paar Monate nachgefüllt werden.
- Schlauchreifen: Schlauchreifen (auch Tubulars genannt) werden auf eine extra dafür ausgelegte Felge geklebt. Der Schlauch, der ihnen den Namen gibt, ist im Reifen eingenäht. Diese Art des Reifens ist nur noch in wenigen Nischen im Leistungssport zu Hause. Praktisch alle großen Reifen- und Felgenhersteller haben die weitere Entwicklung von Schlauchreifenprojekten eingestellt. Ihre Montage ist zu komplex und der allgemeine Wartungsaufwand einfach zu hoch. Dazu kommen weitere Nachteile im alltäglichen Rennradeinsatz: Im Rollwiderstand werden sie von Clinchern und Tubeless-Reifen überflügelt und ihre Aerodynamik lässt zu wünschen übrig. Du solltest sie nur in Erwägung ziehen, wenn du auf der Bahn oder beim Cyclocross wirklich das letzte Quäntchen Performance rausholen möchtest und die passenden Laufräder schon besitzt oder noch bekommen kannst.
Drahtreifen oder Faltreifen?
Diese Unterscheidung ist im Wesentlichen eine Preisfrage. Drahtreifen sind die günstigste Variante des Rennradreifens. Sie sind nach dem umlaufenden Drahtbündel im Reifenwulst (dem Teil des Reifens, der auf der Felge aufliegt) benannt. Drahtreifen gelten als unkompliziert und besonders robust, da sie so gut wie immer mit einfachen, aber sehr haltbaren Gummimischungen versehen werden. Faltreifen hingegen nutzen im Reifenwulst keinen Draht, sondern Kevlar (manchmal auch Aramid genannt). Dadurch sind sie flexibler und lassen sich, wie der Name verrät, falten. Die Unterschiede zu Drahtreifen liegen aber nicht nur in der einfacheren Lagerung. Generell kannst du davon ausgehen, dass Faltreifen höherwertigere Gummimischungen verwenden und bessere Performance (im Sinne von Rollwiderstand, Gewicht und Traktion) liefern.
Karkassenkonstruktion
Die Karkasse ist neben dem Reifenwulst und der Gummimischung ein weiterer zentraler Bestandteil jedes Rennradreifens. Die wichtigste Kenngröße ist hier tpi (threads per inch) – je mehr Fäden pro Zoll verwebt werden, desto dünner sind sie und desto geschmeidiger rollt der Reifen ab. Die Werte reichen von 60 tpi bei einfachen Trainingsreifen, bei denen es vor allem auf Haltbarkeit ankommt, bis hin zu 320 tpi bei sehr teuren Hochleistungsreifen.
Die Karkasse besteht in der Regel aus Kunstfasern, bei hochwertigen Reifen wird sie aus Baumwolle oder gar Seide gewebt.
Gummimischung und Lauffläche
Im Zusammenspiel mit der Karkasse entscheidet die Gummimischung des Reifens über Rollwiderstand, Gewicht und Traktion. Sie kann aus natürlichem Kautschuk oder synthetischen Gummimischungen bestehen. Zusätzlich zum Gummi ist bei so gut wie allen Rennradreifen noch ein Pannenschutz eingearbeitet, oft als Plastik- oder Kevlarschicht direkt unter der Lauffläche des Reifens. Lediglich die speziell ausgewiesenen Wettkampfreifen verzichten darauf. Sie sind deswegen leichter und rollen geschmeidiger ab, sind aber wegen ihrer deutlich erhöhten Pannenanfälligkeit kaum alltagstauglich. Das Profil hingegen ist im reinen Rennradeinsatz bestenfalls für Aerodynamik und Ästhetik von Bedeutung.
Welche Reifenbreite sollte ich fahren?
In den letzten Jahren hat eine Revolution im Rennradbereich stattgefunden. Früher galt ein bretthart aufgepumpter, möglichst schmaler Reifen (maximal 23 Millimeter) als das Maß der Dinge. Inzwischen ist erwiesen, dass breite Reifen am Rennrad nicht nur komfortabler, sondern auch schneller sind. Felgenbremsen nehmen höchstens 28 Millimeter breite Reifen auf, dank der fast flächendeckenden Verbreitung von Scheibenbremsen ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Trotzdem musst du darauf achten, welche Reifenbreite der Hersteller deines Rades als Maximum angibt. Selbst, wenn du Rennambitionen hast, solltest du nicht unter 28 Millimeter breite Reifen fahren. Falls du einfach nur Touren fahren möchtest, dann spricht nichts dagegen, das Maximum des Herstellers voll auszureizen. Jeder Millimeter Reifenbreite mehr bedeutet nämlich mehr Komfort und mehr Sicherheit! Eventuell kannst du sogar Rennradreifen mit Profil installieren (ab 30 Millimeter verfügbar) und so dein Rennrad noch vielseitiger machen?
Rennradreifen – bester Kontakt zur Straße
Der passende Reifen und korrekt gewählter Luftdruck (schau hier in unserem Reifendruck-Guide für erste Anhaltspunkte) lassen dein Fahrrad wie auf kleinen Wolken fahren. Schau dich in unserer riesigen Auswahl um und überzeuge dich selbst!