Santa Cruz Nomad
0 ArtikelEin Alleskönner aus dem sonnigen Kalifornien
Das Nomad von Santa Cruz zählt bereits seit einigen Jahren zu den beliebtesten Endurobikes auf dem Markt und das hat seine Gründe: Es ist ein überdurchschnittlich potenter Alleskönner und fühlt sich da zuhause wo Material und Fahrer in Grenzbereiche vordringen. Genau diesen Zustand spickt das Bike mit Kontrolle und jeder Menge Fahrspaß. Der sensibel reagierende Hinterbau mit großem Federweg vermittelt bereits auf den ersten gefahrenen Metern Verlässlichkeit und Sicherheit. So verliert schnell jede noch so holprige Piste ihren Schrecken und lässt sich präzise und dennoch verspielt bewältigen.
Hierbei macht das mittlerweile in der vierten Generation aufgelegte Bike Up- wie auch Downhill eine gute Figur. Für die kraftvolle Performance sorgen unter anderem ein dynamisches Dämpfersystem von RockShox, griffige Bremsen von Sram und, abhängig vom gewählten Modell, ein zuverlässiges Schaltwerk von Shimano oder Sram. Der progressive Lenkwinkel von 65° ermöglicht darüber hinaus auch bei höheren Geschwindigkeiten ein gefühlvolles, sicheres Handling.
Ein Bild von einem Rahmen
Betrachtet man den Rahmen des Santa Cruz Nomad so wird direkt ersichtlich, wofür die Boliden ausgelegt sind: Maximaler Enduro-Fahrspaß. Der gesamte Hinterbau ist bei allen erhältlichen Modellen aus einem einzigen Stück gefertigt und erlaubt den Einsatz besonders kompakter Kettenstreben. Das sorgt bezüglich der Gewichtsverteilung für einen gesteigerten Druck auf dem Hinterrad, was gerade bei Fahrten durch anspruchsvolles Terrain optimale Fahreigenschaften generiert.
Die gleichermaßen formschönen wie funktionalen Chassis sind wahlweise aus Aluminium (AL) oder Carbon (C) erhältlich. Um jeder Körpergröße die entsprechende Rahmendimension zur Seite zu stellen, bietet der Hersteller insgesamt fünf Größen an:
- XS
- S
- M
- L
- XL
Unabhängig von der gewählten Größe ermöglichen das komfortabel bedienbare Cockpit sowie der relativ steile Sitzwinkel eine hohe Pedaliereffizienz mit einer nahezu verlustfreien Kraftübertragung. Ausgelegt ist der optisch Race-inspirierte Rahmen auf 27,5 Zoll große Laufräder mit einer Breite zwischen 2,5 und 2,6 Zoll. Praktische Details wie ein Unterrohr- und ein Dämpferschutz schonen dabei die empfindlichen Bauteile des Fullys.
Das patentierte VPP-Suspension-Design
VPP steht für "Virtual Pivot Point". Dabei handelt es sich um ein von Santa Cruz patentiertes Prinzip, welches die Federung am Hinterbau um einen virtuellen Schwingendrehpunkt bewegt. Zwei Links, die sich in entgegengesetzte Richtungen drehen ermöglichen eine größtmögliche Kraftübertragung der Beine auf die Pedale, eine effektive Traktion und ein enorm direktes Ansprechverhalten des Dämpfers. Darüber hinaus bietet die ausgesprochene Rahmensteifigkeit ein präzises Fahr- und Lenkverhalten.
Flip-Chip zur Geometrie-Anpassung
Über einen sogenannten Flip-Chip am Hinterbau kann die Geometrie der Bikes an den aktuellen Anspruch der Strecke und des Fahrers angepasst werden. Dabei können sowohl Lenk- als auch Sitzwinkel um 0,5 Grad flacher justiert werden. Dies bietet beispielsweise beim Wechsel von unwegsamem, natürlichem Untergrund auf befestigte Wege für eine dynamische, progressive Unterstützung des Fahrers.
Interne Kabelführung
Die Kabelführung des Nomad verläuft komplett im Innern des Rahmens. Zu diesem Zwecke verfügt das Bike über dünne Carbonrohre, die zu jedem Zeitpunkt einen problemlosen Wechsel der Züge ermöglichen. Dies sorgt nicht nur für eine cleane Optik, sondern minimiert auch die Wartungsintensität.
Überblick: Rahmendimension und Körpergröße
Um die Wahl des passenden Rahmens leichter zu gestalten, bietet Santa Cruz zur Orientierung eine Tabelle mit entsprechenden Angaben. Hierbei werden die Rahmengröße und die Körpergröße des Fahrers in Bezug zueinander gesetzt.
Santa Cruz Nomad: Empfohlene Rahmengröße | |
---|---|
Rahmengröße | empfohlene Körpergröße (in cm) |
XS | 143 - 153 |
S | 153 - 165 |
M | 165 - 178 |
L | 178 - 187 | XL | 187 + |