Velo Online Shop - bikester.ch
Brandheiße Fahrräder sofort verfügbar
30 Tage Rückgabe gratis bei Velos3
Kauf auf Rechnung
Cyclocross Quervelo
Cyclocross Bikes - Zwischen Renntradition & Alleskönner
Sind Cyclocrosser echte Spezialisten oder eine der flexibelsten Velogattungen überhaupt? Vielleicht beides auf einmal. Ursprünglich für Hindernis-gespickte Rundkurs-Rennen im Schlamm und Schneematsch der Wintersaison gedacht, erfährt in den letzten Jahren das geländegängige Quervelo einen zweiten Frühling. Mit einem guten Schuss Mountainbike-Technik wie Scheibenbremsen, stabileren Laufrädern und Tubeless-Reifen wird aus dem rassigen Rundkurs-Renner mit Platz für breitere griffige Reifen auch ein heisser Kandidat für dein schnellstes Alltagsrad oder der richtige Untersatz für sportliche Fahrten auf wechselnden Untergründen. Entdecke die Vielseitigkeit der modernen Cyclocross Bikes.

Cyclocross Bikes

37 Artikel
Filter
Zurücksetzen

Laufradgröße

Schaltwerk - Marke

  • microSHIFT 1
  • Shimano 13
  • Sram 23

Anzahl Gänge

Bremssystem

  • hydraulische Scheibenbremse 35
  • mechanische Scheibenbremse 2

Gewicht in kg

kg
kg

Rahmen - Material

  • Aluminium 6
  • Carbon 31

Serie

  • Bianchi Zolderpro 1
  • Bombtrack Tension 3
  • Cannondale Supersix EVO 2
  • Cube Cross 6
  • Felt FX 1
  • GIANT TCX 3
  • Liv Brava Advanced 2
  • Ridley Bikes X-Ride 1
  • Santa Cruz Stigmata 15

Farbe

  • gelb
  • grau
  • grün
  • orange
  • pink
  • lila
  • blau
  • weiß
  • schwarz
  • oliv
  • türkis
  • gold
  • silber

Preis

CHF
bis
CHF

Kundenbewertungen

  • 1
  • 2
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Filter
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Bombtrack Tension 2 silber/türkis
Bombtrack Tension 2 silber/türkis silber/türkis
Bombtrack
Tension 2 silber/türkis
CHF 2'629.00
  • In vielen Varianten verfügbar
Ridley Bikes X-Ride Disc GRX 600 2x11-Gang oliv/grün
Ridley Bikes X-Ride Disc GRX 600 2x11-Gang oliv/grün oliv/grün
Ridley Bikes
X-Ride Disc GRX 600 2x11-Gang oliv/grün
CHF 1'999.00
  • Varianten: M | 52,5cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X Reserve lila
CHF 8'469.00
  • Varianten: 58cm (28")
Cannondale SuperSix EVO CX lila
Cannondale SuperSix EVO CX lila lila
Cannondale
SuperSix EVO CX lila
CHF 5'199.00
  • Varianten: 54cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" lila
CHF 7'149.00
  • Varianten: 56cm (27.5")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve 27.5" lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve 27.5" lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X Reserve 27.5" lila
CHF 8'469.00
  • Varianten: 58cm (27.5")
Bombtrack Tension C türkis/gelb
Bombtrack Tension C türkis/gelb türkis/gelb
Bombtrack
Tension C türkis/gelb
CHF 4'099.00
  • Varianten: M | 54cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Rival lila
CHF 4'729.00
  • Varianten: 60cm (28")
Giant TCX Advanced Pro 0 schwarz
Giant TCX Advanced Pro 0 schwarz schwarz
Besonders leicht: 7.5 kg
Giant
TCX Advanced Pro 0 schwarz
CHF 5'929.00
  • Varianten: ML | 54,5cm (28")
Liv Brava Advanced Pro 1 Damen schwarz/grün
Liv Brava Advanced Pro 1 Damen schwarz/grün schwarz/grün
Besonders leicht: 7.89 kg
Liv
Brava Advanced Pro 1 Damen schwarz/grün
CHF 4'479.00
  • Varianten: M | 52cm (28")
Bombtrack Tension 1 grau
Bombtrack Tension 1 grau grau
Bombtrack
Tension 1 grau
CHF 2'249.00
  • Varianten: M | 53cm (28")
Cannondale SuperSix EVO SE grau
Cannondale SuperSix EVO SE grau grau
Cannondale
SuperSix EVO SE grau
CHF 5'499.00
  • Varianten: 46cm (28")
Cube Cross Race Pro blau
Cube Cross Race Pro blau blau
Cube
Cross Race Pro blau
CHF 1'799.00
  • Varianten:
Vitus Energie C schwarz/grau
Vitus Energie C schwarz/grau schwarz/grau
Vitus
Energie C schwarz/grau
CHF 2'749.00
  • Varianten:
Felt FX Advanced+ Disc SRAM Force CX1 blau
Felt FX Advanced+ Disc SRAM Force CX1 blau blau
Felt
FX Advanced+ Disc SRAM Force CX1 blau
CHF 4'639.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X lila
CHF 7'149.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC GRX lila
CHF 5'499.00
  • Varianten:
Cube Cross Race grau
Cube Cross Race grau grau
Cube
Cross Race grau
CHF 1'349.00
  • Varianten:
Cube Cross Race C:68X SLT weiß
Cube Cross Race C:68X SLT weiß weiß
Cube
Cross Race C:68X SLT weiß
CHF 4'699.00
  • Varianten:
Liv Brava Advanced Pro 2 Damen blau
Liv Brava Advanced Pro 2 Damen blau blau
Liv
Brava Advanced Pro 2 Damen blau
CHF 3'119.00
  • Varianten:
Cube Cross Race C:62 SL weiß
Cube Cross Race C:62 SL weiß weiß
Cube
Cross Race C:62 SL weiß
CHF 3'099.00
  • Varianten:
Vitus Energie CR schwarz/pink
Vitus Energie CR schwarz/pink schwarz/pink
Vitus
Energie CR schwarz/pink
CHF 2'939.00
  • Varianten:
Giant TCX Advanced Pro 2 orange
Giant TCX Advanced Pro 2 orange orange
Giant
TCX Advanced Pro 2 orange
CHF 3'119.00
  • Varianten:
Giant TCX Advanced Pro 1 schwarz
Giant TCX Advanced Pro 1 schwarz schwarz
Giant
TCX Advanced Pro 1 schwarz
CHF 4'479.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" gold
CHF 7'149.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X lila
CHF 7'149.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X Reserve lila
CHF 8'469.00
  • Varianten:
Bianchi Zolder Pro GRX 600 türkis
Bianchi Zolder Pro GRX 600 türkis türkis
Bianchi
Zolder Pro GRX 600 türkis
CHF 3'399.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC GRX gold
CHF 5'499.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X Reserve gold
CHF 8'469.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X gold
CHF 7'149.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Rival gold
CHF 4'729.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X Reserve gold
CHF 8'469.00
  • Varianten:
Cube Cross Race C:68X TE schwarz
Cube Cross Race C:68X TE schwarz schwarz
Cube
Cross Race C:68X TE schwarz
CHF 5'299.00
  • Varianten:
Cube Cross Race C:62 Pro grau
Cube Cross Race C:62 Pro grau grau
Cube
Cross Race C:62 Pro grau
CHF 2'499.00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X gold
CHF 7'149.00
  • Varianten:
Vitus Energie Microshift silber
Vitus Energie Microshift silber silber
Vitus
Energie Microshift silber
CHF 1'279.00
  • Varianten:
Kaufberater Cyclocross

Benötigst du Hilfe bei der Suche nach einem passenden Cyclocross?

Jetzt Kaufberater starten

Cyclocross Bikes im Cyclocross Bike Onlineshop bestellen

Cyclocross – auch bekannt als Radcross oder Querfeldeinfahren, ist eine vergleichsweise spezielle, aber durchaus reizvolle Radsportart. Ähnlich wie Mountainbikes sind Cyclocross Bikes ebenfalls für den Einsatz abseits befestigter Wege gedacht. Der grosse Unterschied zum MTB besteht darin, dass diese modifizierte und stabilisierte Rennradrahmen sind, die den Ansprüchen im Gelände gerecht werden. Man bekommt bei einem Cyclocrosser also ein geländegängiges Rennvelo mit sportlicher Sitzposition und geringem Gewicht.

Cyclocross

Und im Winter ins Gelände - Cyclocross

Cyclocross (auch Cyclocross, Querfeldeinrennen, Rad-Cross oder schlicht CX) ist eine Form des Radrennens. Die Wettkämpfe finden üblicherweise im Herbst und Winter statt, die World Cup Saison im Cyclocross geht von September bis Januar. In vergleichsweise kurzen Runden (2,5 bis 3,5 Kilometer) führen Cyclocrossrennen in schnellem Wechsel über alle Arten von Gelände, Pflaster ebenso wie Wiesen, Schlamm oder hindernisreiche Waldwege. Die Wege sind mal hart und mal schlammig, charakteristisch sind die kurzen, steilen Anstiege und Passagen mit Hindernissen, die die Athleten zwingen, abzusteigen und die Räder zu schultern. Cyclocross Athleten, die ihre Cyclocross Bikes tragen, um schnell ein Hindernis zu umgehen oder einen Aufstieg zu meistern, dann sofort wieder aufzuspringen und weiter fahren, sind ein typischer Anblick für diese dynamische Sportart. Cyclocross eignet sich durchaus auch für (gut trainierte) Hobbysportler und Amateure. Rennstrecken sind vergleichsweise leicht zu finden und abzustecken, die Taktik ist einfacher als beim Strassenrennen. Es gibt beispielsweise kein Windschattenfahren und damit keine wirklichen Vorteile, in einer starken Mannschaft zu fahren.

Erfunden als abwechslungsreiches Konditionstraining

So modern und beliebt das schnelle und athletische Cyclocross heute ist – seine Geschichte ist über hundert Jahre alt. Um den Beginn dieser Sportart ranken sich verschiedene Legenden, ursprünglich war Cyclocross wahrscheinlich ein Konditionstraining für Strassenfahrer. Um 1900 begannen Radrennfahrer in Südfrankreich, zur Konditionsbildung ins Gelände zu fahren, anstatt einfach nur Kilometer um Kilometer auf der Strasse herunterzuspulen. Dabei suchten sie bewusst schwieriges Gelände, inklusive steiler Passagen, Zäune und anderer Hindernisse, die verlangten, das Rad zu tragen. Irgendwann kam dann natürlich jemand auf die Idee, eine Querfeldein-Strecke abzustecken – Cyclocross war geboren. Schon 1902 fanden die ersten Cyclocross Meisterschaften in Frankreich statt, Belgien folgte 1910. Bis heute ist Cyclocross am beliebtesten in den klassischen Europäischen Radsportnationen: Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Seit 1950 findet alljährlich die UCI Cyclocross World Championship statt, die Weltmeisterschaft der Cyclocross Fahrerinnen und Fahrer, 2011 zuletzt in Deutschland (Sankt Wendel). Seit 1994 gibt es ausserdem den UCI Cyclocross Worldcup, der über die gesamte Saison läuft. Hanka Kupfernagel gewann den den Cyclocross Worldcup 2007 und 2009 als bisher einzige Deutsche. Früher waren es vor allem Strassenfahrer, die im Winter auf die Cyclocross Bikes stiegen. So wurden bekannt deutsche Strassenfahrer wie Klaus-Peter Thaler und Rolf Wolfshohl in den 1960er und 80er Jahren Weltmeister. In den letzten 20 Jahren waren es jedoch die Geländespezialisten, etwa Mike Kluge (Weltmeister 1992) oder Hanka Kupfernagel, die im Cyclocross dominieren. Kupfernagel zählt auch zu denjenigen unter den Cyclocross Athleten, die sich zunehmend ganz auf diese Sportart spezialisieren. Seit Einführung der Frauen-Weltmeisterschaft im Jahr 2000 konnte sie diese viermal gewinnen: 2000, 2001, 2005 und 2008. Ein Cyclocross Rennen zwischen 30 Minuten bis zu einer Stunde. Wegen der hohen und unterschiedlichen Anforderungen, die Strecke und Gelände an die Cyclocross Bikes stellen, dürfen die Fahrer unterwegs das Sportgerät wechseln. Crews, die Wechsel-Räder reinigen und reparieren, während die Athleten das gerade aktuelle Cyclocross Rad im Gelände bis an die Grenzen beanspruchen, gehören fest zum Bild des Cyclocross. Langstreckenrennen werden jedoch auch im Cyclocross immer populärer. Der jährliche 3 Peaks Cyclocross in Yorkshire, England, geht über eine Strecke von 61 Kilometern, die American UltraCross Championship Series besteht aus vier Rennen von jeweils 75 bis 100 Kilometern.

Spezialisten für Allroundanforderungen – Cyclocross Räder

Auf den ersten Blick ähneln Cyclocross Velos viel eher der typischen Strassenmaschine als anderen Geländerädern, wie etwa dem Mountainbike. Sie verfügen über den klassischen Diamantrahmen, 28-Zoll-Räder und moderne Rennlenker. Wie beim Strassenrad ist auch beim Cyclocross Rad das Gewicht mitentscheidend. Wer sein Rad im Laufschritt steile, schlammige Wege hinaufträgt, will keine schwere Maschine haben. Moderne Materialien stellen sicher, dass ein Cyclocross Rad auch im Gelände überlebt. Cyclocross Velos bestehen daher in der Regel aus einem Diamantrahmen aus Carbonfaser, Aluminium oder Titan, manchmal auch aus Stahl. Die Reifen eines Cyclocross Rades sind breiter als die eines Strassenrades, da das Rad jedem der schnell wechselnden Geländeabschnitte gerecht werden muss. Die Regeln des Weltradsportverbandes UCI erlauben Reifen bis 33 mm Breite. Während sich auf der Strasse das abfallende Oberrohr durchgesetzt hat, ist das Oberrohr im Cyclocross in der Regel immer noch da, wo es bei allen Rennrädern früher war - oben. Der Grund ist einfach: Das Cyclocross Rad lässt sich so leichter tragen. Der Radstand ist länger als beim Strassenrad und der Rahmen lässt mehr Dämpfung zu. Die Gänge sind niedriger und fast immer verfügen Cyclocross Bikes über ein austauschbares Schaltauge, da Stürze im Gelände eher die Regel als die Ausnahme sind. Die meisten Cyclocross Athleten nutzen Cantileverbremsen oder V-Brakes. Für eine Geländesportart wie Cyclocross bieten sich Scheibenbremsen an. Seitdem der internationale Radsportverband UCI sie nicht mehr verbietet, sind sie zumindest in den Eliteklassen der absolute Standard geworden. Cyclocross Bikes für den ausschliesslichen Rennbetrieb haben weder Vorrichtungen für Flaschenhalter noch für Schutzbleche, da diese im Gelände hinderlich sind und das Tragen erschweren. Im Trainingsbetrieb und bei Rädern, die auch für längere Strecken verwendet werden, sind diese Accessoires jedoch vorhanden, meist so, dass sie – je nach Rennbetrieb und Anforderung – schnell ab und wieder aufgebaut werden können. Und die Cyclocross Athleten selbst? Sie tragen keine Protektoren, wie bei anderen Geländewettbewerben üblich, sondern ähneln auch hier optisch eher den Strassenfahrern – hautenge Einteiler sind die Kleidung der Wahl. Da Cyclocross Rennen allerdings vor allem in der kalten Jahreszeit stattfinden, ist die Wettkampfkleidung dem meist angepasst. Lange Ärmel und knielange Hosen gehören zur typischen Ausrüstung eines Cyclocross Fahrers. Mit seinen hohen Anforderungen an Kondition, Kraft und technisches Können der Athleten ebenso wie die Vielseitigkeit des Sportgeräts ist Cyclocross also eine spannende und abwechslungsreiche Verbindung von Radsport auf der Strasse und im Gelände.