Velo Online Shop - bikester.ch
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Rückgabe gratis bei Speergut
Kauf auf Rechnung
Rennveloreifen - Perfekt für die Strasse
Für den Rennveloeinsatz auf glatten Strassen sind schmale, kaum profilierte Reifen zwischen 23 -28 mm Breite und sehr hoher Luftdruck ideal. Die schmalen schlanken Rennveloreifen sind leicht und dank des hohen Luftdrucks sehr schnell und direkt. Gewicht sparen Reifenmodelle in der Faltversion. Rennveloreifen, die Tubeless – also ohne Schlauch - gefahren werden und ganz besonders die speziellen Schlauchreifen rollen noch einmal leichter bei gleichzeitig höherem Fahrkomfort. Lange Zeit galten die 23 mm breiten Reifen der Rennradprofis als das Optimum für jeden ambitionierten Rennvelofan. Für viele Rennveloahrer haben sich mittlerweile 25 mm Breite als der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Effizienz und der nötigen Portion Komfort auf der Strasse etabliert. Wer häufiger auf schlechten Strassenbelägen unterwegs ist, sollte auch bis zu 28mm „breite“ Reifen ausprobieren.

Rennvelo Reifen

24 Artikel
Filter
Zurücksetzen

Laufradgröße in Zoll

Reifenbreite in mm

mm
mm

Bauart

  • Faltreifen 14
  • Drahtreifen 5
  • Rollentrainerreifen 5
  • Schlauchreifen 5

Merkmale

  • Pannenschutz 15
  • einfache Konstruktion 4
  • leichter Pannenschutz 3
  • Tubeless Ready 3
  • Skin-/Tan-Wall 1

Serie

  • Continental Competition 1
  • Continental Gator 3
  • Continental Giro 1
  • Continental Grand Prix 2
  • Continental Hometrainer 3
  • Continental Sprinter 2
  • Continental Super Sport Plus 4
  • Maxxis Detonator 1
  • Pirelli P ZERO 1
  • Schwalbe Insider 1
  • Schwalbe One 1
  • Schwalbe Pro One 2
  • Vittoria Corsa N.EXT 1

Preis

CHF
bis
CHF

Farbe

  • blau
  • schwarz
  • transparent

Kundenbewertungen

  • 1
  • 6
  • 12
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Filter
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Continental Super Sport Plus Drahtreifen 700x23C schwarz
Continental Super Sport Plus Drahtreifen 700x23C schwarz
Continental
Super Sport Plus Drahtreifen 700x23C schwarz
CHF 19.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c
SALE
Continental GatorSkin Drahtreifen PolyX Breaker 28"
Continental GatorSkin Drahtreifen PolyX Breaker 28"
Continental
GatorSkin Drahtreifen PolyX Breaker 28"
CHF 28.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c25-622 | 700x25c28-622 | 700x28c
SALE
Continental Giro Schlauchreifen 700x22C schwarz/transparent
Continental Giro Schlauchreifen 700x22C schwarz/transparent
Continental
Giro Schlauchreifen 700x22C schwarz/transparent
CHF 24.90
  • Varianten: 22-622 | 700x22c
SALE
Continental Super Sport Plus Faltreifen 28" schwarz
Continental Super Sport Plus Faltreifen 28" schwarz
Continental
Super Sport Plus Faltreifen 28" schwarz
CHF 15.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c
SALE
Continental Gator Hardshell Faltreifen 28"
Continental Gator Hardshell Faltreifen 28"
Continental
Gator Hardshell Faltreifen 28"
ab CHF 38.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c25-622 | 700x25c
SALE
Continental Super Sport Plus Clincher Tyre 27" schwarz
Continental Super Sport Plus Clincher Tyre 27" schwarz
Continental
Super Sport Plus Clincher Tyre 27" schwarz
ab CHF 9.90
  • Varianten: 28-630 | 27x1 1/8"32-630 | 27x1 1/4"
SALE
SCHWALBE Insider Performance Faltreife 23-622 für Rollentrainer
SCHWALBE Insider Performance Faltreife 23-622 für Rollentrainer
SCHWALBE
Insider Performance Faltreife 23-622 für Rollentrainer
CHF 18.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c
SALE
Continental Hometrainer Faltreifen 47-559 schwarz
Continental Hometrainer Faltreifen 47-559 schwarz
Continental
Hometrainer Faltreifen 47-559 schwarz
CHF 13.90
  • Varianten: 47-559 | 26x1.75
SALE
Continental Faltreifen 28" für Turbo Trainer schwarz
Continental Faltreifen 28" für Turbo Trainer schwarz
Continental
Faltreifen 28" für Turbo Trainer schwarz
CHF 12.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c32-622 | 700x32C
SALE
Tacx Race Rollentrainer-Reifen 700x23C
Tacx Race Rollentrainer-Reifen 700x23C
Tacx
Race Rollentrainer-Reifen 700x23C
CHF 44.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c
SALE
SCHWALBE One Performance Drahtreifen 20x1 1/8" R-Guard Addix schwarz
SCHWALBE One Performance Drahtreifen 20x1 1/8" R-Guard Addix schwarz
SCHWALBE
One Performance Drahtreifen 20x1 1/8" R-Guard Addix schwarz
CHF 33.90
  • Varianten: 28-451 | 20x1 1/8"
SALE
Vittoria Corsa N.EXT Faltreifen 700x24C TLR Graphene 2.0 schwarz
Vittoria Corsa N.EXT Faltreifen 700x24C TLR Graphene 2.0 schwarz
Vittoria
Corsa N.EXT Faltreifen 700x24C TLR Graphene 2.0 schwarz
CHF 49.90
  • Varianten: 700x24C | 24-622
SALE
Maxxis Detonator Faltreifen 700x32C schwarz
Maxxis Detonator Faltreifen 700x32C schwarz
Maxxis
Detonator Faltreifen 700x32C schwarz
CHF 24.90
  • Varianten: 32-622 | 700x32C
SALE
Pirelli P Zero Velo Tub Schlauchreifen 28x1.00" schwarz
Pirelli P Zero Velo Tub Schlauchreifen 28x1.00" schwarz
Pirelli
P Zero Velo Tub Schlauchreifen 28x1.00" schwarz
CHF 89.90
  • Varianten: 25-622 | 700x25c
SALE
Continental Hometrainer Faltreifen 50-584 schwarz
Continental Hometrainer Faltreifen 50-584 schwarz
Continental
Hometrainer Faltreifen 50-584 schwarz
CHF 12.90
  • Varianten: 50-584 | 27.5x2.00
SALE
SCHWALBE Pro One Faltreifen 20x1.10" MicroSkin TLE Addix Race schwarz
SCHWALBE Pro One Faltreifen 20x1.10" MicroSkin TLE Addix Race schwarz
SCHWALBE
Pro One Faltreifen 20x1.10" MicroSkin TLE Addix Race schwarz
CHF 29.90
  • Varianten: 28-406 | 20x1,1"
SALE
SCHWALBE Pro One Faltreifen 650x25B V-Guard TLE Addix schwarz
SCHWALBE Pro One Faltreifen 650x25B V-Guard TLE Addix schwarz
SCHWALBE
Pro One Faltreifen 650x25B V-Guard TLE Addix schwarz
CHF 18.90
  • Varianten: 25-584 | 650x25B
SALE
Continental Grand Prix 4-Season Faltreifen 23-622
Continental Grand Prix 4-Season Faltreifen 23-622
Continental
Grand Prix 4-Season Faltreifen 23-622
CHF 43.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c
SALE
Continental Competition Schlauchreifen 28" Vectran Breaker
Continental Competition Schlauchreifen 28" Vectran Breaker
Continental
Competition Schlauchreifen 28" Vectran Breaker
ab CHF 32.90
  • Varianten: 19-622 | 700x19C22-622 | 700x22c
SALE
Continental GatorSkin Faltreifen PolyX Breaker 28"
Continental GatorSkin Faltreifen PolyX Breaker 28"
Continental
GatorSkin Faltreifen PolyX Breaker 28"
CHF 16.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c25-622 | 700x25c
SALE
Continental Grand Prix Faltreifen 28" schwarz
Continental Grand Prix Faltreifen 28" schwarz
Continental
Grand Prix Faltreifen 28" schwarz
CHF 24.90
  • Varianten: 23-622 | 700x23c
SALE
Continental Sprinter Gatorskin Schlauchreifen GatorSkin 28"
Continental Sprinter Gatorskin Schlauchreifen GatorSkin 28"
Continental
Sprinter Gatorskin Schlauchreifen GatorSkin 28"
CHF 48.90
  • Varianten: 22-622 | 700x22c
SALE
Continental Super Sport Plus Drahtreifen 700x25C schwarz
Continental Super Sport Plus Drahtreifen 700x25C schwarz
Continental
Super Sport Plus Drahtreifen 700x25C schwarz
CHF 21.90
  • Varianten: 25-622 | 700x25c
SALE
Continental Sprinter Schlauchreifen 28" SafetySystem Breaker
Continental Sprinter Schlauchreifen 28" SafetySystem Breaker
Continental
Sprinter Schlauchreifen 28" SafetySystem Breaker
CHF 21.90
  • Varianten: 22-622 | 700x22c
SALE

Rennradreifen – das günstigste Upgrade

Wenn du auf dem Rennrad unterwegs bist, hast du nur über zwei winzige Punkte Kontakt zum Untergrund. Dementsprechend steht und fällt die Art, wie sich dein Rad anfühlt, mit der Wahl des Reifens. Hier gilt es Rollwiderstand, Traktion, Gewicht, Pannensicherheit und nicht zuletzt den Preis gegeneinander abzuwägen. Grundsätzlich sind Reifen aber das beste Upgrade, das du dir und deinem Rennrad gönnen kannst. Sie sind nicht nur vergleichsweise günstig, sondern im Vergleich zu vielen anderen Tuning-Teilen auch besonders einfach zu montieren. Also ran ans Gummi!

Clincher, tubeless oder Schlauchreifen?

Die erste Entscheidung, die du bei der Reifenwahl treffen musst, ist der Reifentyp. Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Systeme:

  • Clincher: Die gängigste Form des Reifens ist der sogenannte Clincher. Das ist der Reifen, den du von anderen Fahrrädern kennst. Er wird mit einem Schlauch kombiniert, der die Luft enthält. Seine Vorteile liegen im niedrigen Preis, der unkomplizierten Installation und Reparatur sowie der breiten Auswahl und Kompatibilität.
  • Tubeless: Schlauchlose Systeme sind immer weiter auf dem Vormarsch. Sie erfordern neben speziellen Reifen auch noch spezielle Felgen, Felgenband und Ventile, die in der Regel das Etikett „tubeless ready“ tragen. Außerdem benötigst du noch Dichtmilch (am Rennrad ca. 30 Milliliter pro Reifen), die kleine Löcher abdichtet. Dadurch kannst du auf einen Schlauch verzichten. Der Vorteil von Tubeless-Systemen liegt im besseren Rollwiderstand gegenüber normalen Clinchern, einer generell niedrigeren Pannenanfälligkeit sowie der Möglichkeit, niedrigeren Luftdruck zu fahren. Negativ fällt hier vor allem ein höherer Montage- und Wartungsaufwand auf, denn die Dichtmilch muss alle paar Monate nachgefüllt werden.
  • Schlauchreifen: Schlauchreifen (auch Tubulars genannt) werden auf eine extra dafür ausgelegte Felge geklebt. Der Schlauch, der ihnen den Namen gibt, ist im Reifen eingenäht. Diese Art des Reifens ist nur noch in wenigen Nischen im Leistungssport zu Hause. Praktisch alle großen Reifen- und Felgenhersteller haben die weitere Entwicklung von Schlauchreifenprojekten eingestellt. Ihre Montage ist zu komplex und der allgemeine Wartungsaufwand einfach zu hoch. Dazu kommen weitere Nachteile im alltäglichen Rennradeinsatz: Im Rollwiderstand werden sie von Clinchern und Tubeless-Reifen überflügelt und ihre Aerodynamik lässt zu wünschen übrig. Du solltest sie nur in Erwägung ziehen, wenn du auf der Bahn oder beim Cyclocross wirklich das letzte Quäntchen Performance rausholen möchtest und die passenden Laufräder schon besitzt oder noch bekommen kannst.
Rennradreifen

Drahtreifen oder Faltreifen?

Diese Unterscheidung ist im Wesentlichen eine Preisfrage. Drahtreifen sind die günstigste Variante des Rennradreifens. Sie sind nach dem umlaufenden Drahtbündel im Reifenwulst (dem Teil des Reifens, der auf der Felge aufliegt) benannt. Drahtreifen gelten als unkompliziert und besonders robust, da sie so gut wie immer mit einfachen, aber sehr haltbaren Gummimischungen versehen werden. Faltreifen hingegen nutzen im Reifenwulst keinen Draht, sondern Kevlar (manchmal auch Aramid genannt). Dadurch sind sie flexibler und lassen sich, wie der Name verrät, falten. Die Unterschiede zu Drahtreifen liegen aber nicht nur in der einfacheren Lagerung. Generell kannst du davon ausgehen, dass Faltreifen höherwertigere Gummimischungen verwenden und bessere Performance (im Sinne von Rollwiderstand, Gewicht und Traktion) liefern.

Karkassenkonstruktion

Die Karkasse ist neben dem Reifenwulst und der Gummimischung ein weiterer zentraler Bestandteil jedes Rennradreifens. Die wichtigste Kenngröße ist hier tpi (threads per inch) – je mehr Fäden pro Zoll verwebt werden, desto dünner sind sie und desto geschmeidiger rollt der Reifen ab. Die Werte reichen von 60 tpi bei einfachen Trainingsreifen, bei denen es vor allem auf Haltbarkeit ankommt, bis hin zu 320 tpi bei sehr teuren Hochleistungsreifen.

Die Karkasse besteht in der Regel aus Kunstfasern, bei hochwertigen Reifen wird sie aus Baumwolle oder gar Seide gewebt.

Gummimischung und Lauffläche

Im Zusammenspiel mit der Karkasse entscheidet die Gummimischung des Reifens über Rollwiderstand, Gewicht und Traktion. Sie kann aus natürlichem Kautschuk oder synthetischen Gummimischungen bestehen. Zusätzlich zum Gummi ist bei so gut wie allen Rennradreifen noch ein Pannenschutz eingearbeitet, oft als Plastik- oder Kevlarschicht direkt unter der Lauffläche des Reifens. Lediglich die speziell ausgewiesenen Wettkampfreifen verzichten darauf. Sie sind deswegen leichter und rollen geschmeidiger ab, sind aber wegen ihrer deutlich erhöhten Pannenanfälligkeit kaum alltagstauglich. Das Profil hingegen ist im reinen Rennradeinsatz bestenfalls für Aerodynamik und Ästhetik von Bedeutung.

Welche Reifenbreite sollte ich fahren?

In den letzten Jahren hat eine Revolution im Rennradbereich stattgefunden. Früher galt ein bretthart aufgepumpter, möglichst schmaler Reifen (maximal 23 Millimeter) als das Maß der Dinge. Inzwischen ist erwiesen, dass breite Reifen am Rennrad nicht nur komfortabler, sondern auch schneller sind. Felgenbremsen nehmen höchstens 28 Millimeter breite Reifen auf, dank der fast flächendeckenden Verbreitung von Scheibenbremsen ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Trotzdem musst du darauf achten, welche Reifenbreite der Hersteller deines Rades als Maximum angibt. Selbst, wenn du Rennambitionen hast, solltest du nicht unter 28 Millimeter breite Reifen fahren. Falls du einfach nur Touren fahren möchtest, dann spricht nichts dagegen, das Maximum des Herstellers voll auszureizen. Jeder Millimeter Reifenbreite mehr bedeutet nämlich mehr Komfort und mehr Sicherheit! Eventuell kannst du sogar Rennradreifen mit Profil installieren (ab 30 Millimeter verfügbar) und so dein Rennrad noch vielseitiger machen?

Rennradreifen – bester Kontakt zur Straße

Der passende Reifen und korrekt gewählter Luftdruck (schau hier in unserem Reifendruck-Guide für erste Anhaltspunkte) lassen dein Fahrrad wie auf kleinen Wolken fahren. Schau dich in unserer riesigen Auswahl um und überzeuge dich selbst!